Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie in Estland und Lettland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 08.10.2018
Ende: 11.10.2018
Ort: Riga, Lettland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Estland, Lettland
Zielregion: Nordosteuropa, EU

Vom 08. bis 11. Oktober 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie nach Estland und Lettland statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Lettland und Estland können Sie als deutsches Unternehmen Ihre energieeffizienten Lösungen und Technologien "Made in Germany" für den Industriesektor anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.
Geschäftsmöglichkeiten bieten sich dabei v. a. für Hersteller und Anbieter von effizienten Motoren Kraft-Wärme-Kopplungs (KWK)-Anlagen, Blockheizkraftwerks (BHKW)-Anlagen, Druckluftsystemen, ORC-Anlagen, Pumpsystemen, Steuerungssystemen und effizienten Beleuchtungssystemen.

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Zielmärkte Estland und Lettland

Hohe Energiepreise und ein starker Wettbewerb sensibilisieren die Industrie in Lettland und Estland für den Einsatz moderner, energieeffizienter Technologien sowie für eine effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen und erneuerbarer Energien. In Lettland ist die Industrie der drittgrößten Energieverbraucher; in Estland nimmt sie sogar den zweiten Platz ein.

Wesentliche Marktchancen bestehen v. a. bei moderner Dampfkesseltechnik, Economisern zur Verwertung von Abwärme aus den unterschiedlichsten industriellen Verfahren sowie bei KWK-Anlagen, die zur Energieeffizienz beitragen. Maßnahmen für effiziente Energienutzung und den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, werden in Lettland und Estland in der Förderperiode 2014 bis 2020 u.a. auch aus EU-Mitteln finanziert. Die europäischen Richtlinien werden in nationales Recht umgesetzt. Es gelten europäische Standards.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Baltischen Handelskammer in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen
Vinco Kudirkos 6
LT-03105 Vilnius
Litauen
Frau Jurate Lemke
Tel. +370 5212 7930
Email: matas.brilius@ahk-balt.org

Anmeldung

Publikationen