Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffiziente Sanierung im Gebäudesektor in Belgien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 26.11.2018
Ende: 29.11.2018
Ort: Brüssel, Belgien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Belgien
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 26. bis 29. November 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise nach Belgien zum Thema Energieeffiziente Sanierung im Gebäudesektor statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Belgien können Sie als deutsches Unternehmen Ihre energieeffizienten Technologien „Made in Germany“ für den Gebäudesektor anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.
Geschäftsmöglichkeiten bieten sich dabei v.a. für Anbieter klimafreundlicher Energielösungen in den Bereichen Baustoffe, Klima- und Gebäudetechnik, Fenster und Türen, Wärmedämmung, Niedrigenergie-/Passivhaus sowie Sicherheitstechnik.

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Belgien

Die Baubranche stellt mit 5 % des Bruttoinlandsproduktes einen wichtigen Wirtschaftsfaktor Belgiens dar.

Der Gebäudebestand des Landes ist auffällig alt, wobei Brüssel mit 94 % den höchsten Anteil an Gebäuden aufweist, die älter als 35 Jahre sind. Im EU-Vergleich ist in Belgien der durchschnittliche Energieverbrauch von Wohnhäusern einer der höchsten (2016: 20.469 kWh/Wohneinheit) und davon wiederum entfallen über 2/3 auf die Heizenergie.

Momentan wird nur rd. 1 % des Gebäudebestandes jährlich saniert und die Energieeffizienzsteigerung spielte dabei bislang keine zentrale Rolle. Da sich jedoch auch die belgische Regierung verpflichtet hat, den Energieverbrauch gemäß EU-Richtlinie bis 2020 um 20 % zu senken, wird die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden nun zunehmend in den Fokus genommen. Sowohl die Dächer, Fenster und Türen als auch die Klima- und Gebäudetechnik sollen ausgebessert werden. Deutsche Anbieter und Produkte haben daher gute Marktchancen in Belgien.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Belgien in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Anmeldung und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewachter).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer
Bolwerklaan 21 / Avenue du Boulevard
1210 Brüssel
Belgien
Claudia Seebothe
Telefon: +3222066751
E-Mail: seebothe@debelux.org

Anmeldung

Publikationen