Navigation

Solarenergie

Solarenergie mit Fokus auf gebäudeintegrierte Photovoltaik in Frankreich AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 19.11.2018
Ende: 22.11.2018
Ort: Frankreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Frankreich
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 19.-22. November 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zu dem Thema Solarenergie mit Fokus auf gebäudeintegrierte Photovoltaik in Frankreich statt.

Die AHK-Geschäftsreise nach Frankreich richtet sich an deutsche Unternehmen, die gebäudeintegrierte Photovoltaiklösungen produzieren und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten. Gute Absatzchancen bieten sich dabei v.a. für:

  • BIPV
  • Hybridsysteme und Anwendungen
  • Solarziegel und Solarglas im integrierten Gebäude (Label Energie+ Carbone33)
  • Innovative Anlagen und Technik
  • Innovative Software z.B. Entwurfs- und Verwaltungstools (Prognose, Glättung, Speicherung)
  • Services zum Betrieb und Instandhaltung von PV-Anlagen

Teilnahme

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Frankreich

In Südfrankreich hat sich die Solarstromproduktion in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Aufgrund der noch recht geringen Marktreife im Land, dem aktuellen Expansionstrend, der staatl. Förderung von erneuerbaren Energien & der günstigen geographischen Lage, ergeben sich für dt. Unternehmen aus dem Sektor ideale Markteinstiegschancen.
Die Stromerzeugung aus PV-Anlagen betrug 2017 8,6 TWh, was einem Anstieg von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht & auf die staatl. Fördermaßnahmen für den Eigenverbrauch von Solarenergie zurückzuführen ist.

Auch das energieeffiziente Bauen ist derzeit ein Schwerpunkt der franz. Politik, da die Wohn- & Gewerbegebäude mit 43% den größten Energieverbrauch aufweisen. So müssen seit 2013 alle Neubauten den Standards für Niedrigenergiehäuser mit einem durchschn. jährlichen Primärenergieverbrauch von < 50 kWh/m² entsprechen & ab 2020 dem PlusenergieKonzept. Diese Parallel-Entwicklungen im PV-Bereich & Bausektor bieten Chancen für deutsche BIPV-Lösungen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer
18 rue Balard
75015 Paris
Frankreich
Frau Sophie Cabotte
E-Mail: scabotte@francoallemand.com
Tel.: +33 1 405835-80

Anmeldung

Publikationen