Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie in Frankreich AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 19.03.2018
Ende: 23.03.2018
Ort: Frankreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Frankreich
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 19.-23. März 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zu dem Thema Energieeffizienz in der Industrie in Frankreich statt.

Die AHK-Geschäftsreise nach Frankreich richtet sich an deutsche Unternehmen, die energiesparende Technologien für den industriellen Sektor produzieren und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten. Gute Absatzchancen bieten sich dabei v.a. für:

  • Anlagen zur Prozessverbesserung und Optimierung von energietechnischen Anlagen zur Reduktion von Energieverlusten
  • Motoren mit elektronischen Geschwindigkeitswandlern, Turbinen, Bedienungssysteme, Dampf- und Kühlmittel
  • effiziente Beleuchtungssysteme
  • Heizsysteme und Klimatisierungslösungen
  • Gebäudeautomation für Heizsysteme
  • Isolierungssysteme
  • Lüftungstechnik
  • Power-To-Heat-Systeme
  • BIM-Systeme

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer eintägigen Konferenz vor relevantem Zielpublikum zu präsentieren. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Frankreich

Die französische Industrie ist mit 1/5 am Gesamtenergieverbrauch nach dem Dienstleistungs- und Transportsektor der drittgrößte Energieverbraucher des Landes. Dabei sind die Papier- und die Lebensmittelindustrie, die Kunststoff- und Metallindustrie sowie die chemische Industrie die fünf energieintensivsten Industriezweige.

Es besteht großes Potential für eine energetische Optimierung der industriellen Prozesse, da viele französische Unternehmen aus technologischer Sicht nicht auf dem neuesten Stand sind und einen hohen Energieverbrauch haben. Zudem lässt sich v.a. auf großen Fabrikgeländen die Eigenversorgung mit Strom aus installierten PV-Modulen abdecken. Durch spezielle Förderprogramme sollen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer energieeffizienten Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Das Gesetzt zur Energiewende in Frankreich sieht die Reduktion des Endenergieverbrauchs um 50 % bis 2050 vor (ggü. 2012), weshalb die Chancen für Effizienzmaßnahmen gut stehen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer
18 rue Balard
75015 Paris
Frankreich
Frau Wally Lindermeir
E-Mail: wlindermeir@francoallemand.com
Tel.: +33 1 405835-60

Anmeldung

Publikationen