Navigation

Energieerzeugung

Solarenergie zur Eigenversorgung in der Industrie (inkl. CSP) in Indien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 08.10.2018
Ende: 12.10.2018
Ort: Bangalore, Indien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Indien
Zielregion: Asien, Südasien

Vom 08. bis 12.Oktober 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Solarenergie zur Eigenversorgung in der Industrie - einschließlich Concentrated Solar Power (CSP) - nach Bangalore, Indien, statt.

Teilnahme

Die AHK Geschäftsreise richtet sich vor allem an kleine und mittelere Unternehmen (KMU) mit Geschäftsbetrieb in Deutschland im Bereich Solarenergie und CSP.

Die Reise beginnt mit einem Briefing durch die AHK am Abend des 08. Oktober. Dieses dient zum einen dem gegenseitigen Kennenlernen der Delegationsteilnehmer und zum anderen wird der Ablauf der Reise und die Besonderheiten des Zielmarkts vorgestellt.

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 09. Oktober in Bangalore haben Sie als Teilnehmer der Reise die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen vor einem indischen Fachpublikum - bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden - zu präsentieren.

Für die darauffolgenden Tage organisiert die AHK Indien für jeden Teilnehmer individuelle Termine mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort. Die Gesprächstermine sind speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt.

Zielmarkt Indien

Indiens Solarpotenzial ist eines der höchsten der Welt. Das Ministerium für Neue und Erneuerbare Energie (MNRE) hat 50 Mrd. ($ 750 Mio.) Förderung in Form von 30% Subventionen für Solardachflächen im Wohn- und Industriebereich genehmig sowie bis zu 30% Förderung für Regierungsprojekte.

Da in Indien thermische Energie immer teurer wird, macht eine Investition in CSP auf lange Sicht Sinn für Unternehmen. Größtes Potenzial hierbei ist der Bereich solare Wärme für Industrieprozesse (SHIP). Mit technologischem Fachwissen und Betriebs-Know-How bieten sich für deutsche Unternehmen Chancen sich in beiden Bereichen auf dem indischen Markt zu etablieren insbesondere im Projektmanagement, der Instandhaltung sowie der Beratung.

Weitere Marktchancen bieten der Anlagenbau, Speichertechnologien und Qualitätssicherung von Solarenaufdachanlagen sowie Installationen von Micro-Grids bzw. Technologien und Komponenten wie Pumpen, Ventilatoren, Rohre Ausdehnungsgefäße und Wärmetauscher für CSP-Anlagen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Indien in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg International (bw-i), einem Durchfürher der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Claudia Hackel (bw-i).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Indische Handelskammer
1, Church Road
Pune 411 001
Indien
Frau Dipti Kanitkar
E-Mail: dipti.kanitkar@indo-german.com
Tel.: +91 20 4104 7121

Anmeldung

Programm

Publikationen