Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz unter Einbindung von erneuerbaren Energien im Tourismussektor und in der Industrie in Kap Verde AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 04.06.2018
Ende: 08.06.2018
Ort: Kap Verde
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Kap Verde
Zielregion: Subsahara Afrika, Afrika

Vom 04.-08. Juni 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien im Tourismussektor und der Industrie in Kap Verde statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am Montag, 4. Juni 2018 in Sal, haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Diesntleistungen aus den Bereichen der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien dem kapverdischen Fachpublikum zu präsentieren.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK auf Sie zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine bei potenziellen Geschäftspartnern und kapverdischen Entscheidungsträgern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt. Diese AHK-Geschäftsreise beinhalten auch eine individuelle Beratung zu Export- und Projektfinanzierung vor und nach der AHK-Geschäftsreise durch einen vom BMWi beauftragten Finanzierungsberater.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Kap Verde

Kap Verde hat mittelfristig das energiepolitisch ehrgeizige Ziel, seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien zu generieren, bei gleichzeitig effizienterem Verbrauch von Energie. Damit will das Land von fossilien Brennstoffen unabhängig werden, die weitestgehend importiert werden müssen. Der hohe Strompreis (über 0,30 €), wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Tourismus aus. Insbesondere das Hotelgewerbe sucht nach neuen Wegen zu kostengünstigerer Energieproduktion und Energieeinsparung.

Folgende Geschäftsbereiche haben auf Kap Verde gute Marktchancen:

  • Projektentwickler (Solar-, Wind- und Hybridsysteme)
  • Wasserentsalzung mit Solarthermie
  • Solarthermie Anlagenhersteller für den Hotelsektor (Solar Cooling, Pool Beheizung, Wäscherein etc.)
  • energieeffiziente Beleuchtung
  • Planer / Gutachter
  • Hersteller (Speicheranlagen, Netzmanagement)

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer
Av. da Liberdade, 38-2°
1269-039 Lisboa
Portugal
Herr Paulo Azevedo
Telefon: +351 213 211-204
E-Mail: paulo-azevedo@ccila-portugal.com

Anmeldung

Publikationen