Navigation

Energieerzeugung

Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf Aruba, Bonaire und Curaçao AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 26.11.2018
Ende: 30.11.2018
Ort: Oranjestad, Aruba
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Energieinfrastruktur, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 26.-30. November findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf den niederländischen Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise auf die niederländischen ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Technologien „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.

Geschäftsmöglichkeiten bieten sich v.a. für:

  • Solar- und Windenergie (Onshore)
  • Energiegewinnung aus Meerwasser
  • Wellenenergie
  • Biomasse
  • Smart Grid-Technologien (zur Sicherung der Netzstabilität)
  • Gebäudeeffizienz (nachhaltige Baumaterialen, Isolierung etc.)
  • Waste-to-Energy Anlagen

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt ABC-Inseln

Aufgrund des umfangreichen Kühlungsbedarfs, der Süßwasserherstellung, der Öl-Raffinierung und des Konsumgütertransports ist der Energieverbrauch auf den ABC-Inseln sehr hoch. In der Vergangenheit deckten insbesondere importierte, fossile Brennstoffe den Verbrauch. Diese Abhängigkeit führte zu hohen Kosten für die Energiebereitstellung. Eine bezahlbare und sichere Energieversorgung ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Inseln essenziell.

Die Regierungen haben einen Energiemasterplan verabschiedet, in dem nachhaltige Energiesysteme eine starke Rolle in der Energieerzeugung spielen sollen. Zukünftig wird in Wind- und Solarenergie, Osmosekraftwerke, Smart Grid-Technologien, Energiespeicherung, Gebäudeeffizienz und Waste-to-energy investiert. Die geographische Lage ist vorteilhaft, da die ABC-Inseln ein Tor zum karibischen, lateinamerikanischen bzw. auch zum US-Markt bilden. Auch die niederländische Rechtsprechung und Amtssprache sowie die politische Stabilität helfen bei Geschäften vor Ort.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Niederländischen Handdelskammer in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchfüherer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Niederländische Handelskammer
Nassauplein 30
2585 EC Den Haag
Niederlande
Frau Elisa Gentzsch
Tel.: +31 70 31 14 170
e.gentzsch@dnhk.org

Anmeldung

Publikationen