Navigation

Solarenergie

Photovoltaik-Lösungen und Concentrated Solar Power (CSP) inklusive Speicherlösungen im Oman AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 04.11.2018
Ende: 08.11.2018
Ort: Maskat, Oman
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Oman
Zielregion: MENA-Region, Vorderasien, Naher und mittlerer Osten

Vom 04.-08.11.2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Photovoltaik und CSP in den Oman statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am Montag, den 05.11.2018 in Maskat haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem omanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert das Delegiertenbüro für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten omanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Diese AHK-Geschäftsreise beinhaltet auch eine individuelle Beratung zu Export- und Projektfinanzierung vor und nach der AHK-Geschäftsreise durch einen vom BMWi beauftragten Finanzierungsberater.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Oman

Um eine zukünftige Ressourcenknappheit zu vermeiden, plant auch der Oman die Diversifizierung seiner Energieerzeugung und hat sich das Ziel eines Anteils von 10% erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis 2025 gesetzt. Das Sultanat geht in der Umsetzung dieses Zieles in bedachten Schritten voran, in diesem Jahr soll der Makrt über Ausschreibung für PV-Großkraftwerke in Schwung kommen. Zur Entwicklung des PV-Aufdach-Segments hat die Authority for Electricity Regulation kürzlich die “Sahim- Initiative 2” ins Leben gerufen, ein Folgeprogramm von Sahim 1, das initiiert wurde, um netzgekoppelte Photovoltaik auf „mindestens 30% der verfügbaren Dächer“ im Land zu unterstützen. Der Oman setzt dabei derzeit noch auf andere Geschäftsmodelle, als das in den Nachbarstaaten bekannte Net-Metering-System. Die Geschäftsreise bietet daher eine gute Gelegenheit, sich mit den lokalen Formalitäten und Stakeholdern der neuen Branche bekannt zu machen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert vom Deligiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Oman gemeinsam mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Oman (AHK)
18th of November Street
Maskat
Oman

Frau Sousan Elfaksch
Telefon: +968 24498701
E-Mail: Sousan.Elfaksch@ahkoman.com

Anmeldung

Publikationen