Navigation

Energieinfrastruktur

Intelligente Energieinfrastruktur in der Tschechischen Republik AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.09.2018
Ende: 27.09.2018
Ort: Prag, Tschechische Republik
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Tschechische Republik
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 24.-27. September findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema intelligente Energieinfrastruktur in die Tschechische Republik statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Tschechien können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen für die Energieinfrastruktur "Made in Germany" anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.

Geschäftsmöglichkeiten bieten sich v.a. für die folgenden Bereiche:

  • Energieübertragung und -verteilung (Leistungselektronik, Smart Meter, Elektro-Mess- und -Prüfgeräte, Netzinfrastruktur und Netzleittechnik, Trafos mit Smart Grid-Technologie)
  • Energiespeicher
  • Informations- und Kommunikationstechnologie für Verteilungsnetze, Sensoren etc.
  • Effiziente Straßenbeleuchtung/ Smart Lighting
  • Verkehrssteuerung

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Produkte einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Tschechische Republik

Für die Tschechische Republik stehen in der Programmperiode 2014 - 2020 EU-Mittel für Smart City-Konzepte zur Verfügung. Die derzeitige Entwicklung zeigt, dass dieser Bereich großes Potential birgt und immer mehr Städte sich mit dem Thema im Rahmen ihrer Strategie- und Energieplanungen befassen.

Basierend auf den Analysen, die das Ministerium für Industrie und Handel zwischen 2013 und 2014 erarbeitet hat, wurde ein Nationaler Aktionsplan für intelligente Netze ausgearbeitet. Dieser Aktionsplan rechnet mit großen Investitionen in intelligente Netze und mit dem Ausbau der tschechischen Energieinfrastruktur. Zurzeit werden bereits Smart Grid-Pilotprojekte durchgeführt und intelligente Elektromessgeräte eingeführt. Für die Periode von 2020-2024 ist eine flächendeckende Einführung neuer Messgeräte vorgesehen. Die Marktchancen für deutsche Unternehmen werden für den Infrastrukturbereich daher sehr gut eingeschätzt.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer
Václavské nám. 40
110 00 Praha 1
Tschechien
Frau Renáta Knollová
E-Mail: knollova@dtihk.cz
Telefon: +420 221 490-364

Anmeldung

Publikationen