Navigation

Windenergie

Windenergie in Vietnam AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 05.11.2018
Ende: 09.11.2018
Ort: Vietnam
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie
Zielmarkt: Vietnam
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 5. bis 9. November 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Windenergie in Vietnam statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 06.11.2018 in Ho-Chi-Minh-Stadt haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Windenergie dem vietnamesischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei vietnamesischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen

Zielmarkt Vietnam

Das Potenzial zum Ausbau der Windenergie in Vietnam ist groß. Mit mehr als 3.000 km Küste liegen Schätzungen für das Potenzial bei über 24 GW für Standorte mit Windgeschwindigkeiten von mindestens 6 m/s. Die vietnamesische Regierung hat dieses Potenzial erkannt und sieht in ihrer Kapazitätsausbauplanung bis zum Jahr 2020 einen Zuwachs von 1 GW Windkraft vor; bis zum Jahr 2030 sollen 6,2 GW ausgebaut sein. Zur Unterstützung des Sektors wurde im Jahr 2011 ein Einspeisegesetz verabschiedet, das eine Vergütung von insgesamt 7,8 US Cents/kWh vorsieht. Weiterhin wurden Anreize, wie eine Befreiung von der Importsteuer für Komponenten, der Erlass von Pachtzahlungen für Standorte von Windparks, als auch eine reduzierte Körperschaftssteuer geschaffen. Um den Ausbau der Windkraft in Vietnam signifikant zu beschleunigen, läuft aktuell der Gesetzgebungsprozess um den Einspeisetarif auf ca. 9 US Cents/kWh (Informationsquelle von GIZ) zu erhöhen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Vietnam in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy AG (RENAC AG), einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC AG).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam
Deutsches Haus, 33 Le Duan Blvd.
District 1 Ho Chi Minh City
Vietnam
Frau Le Thi Hai Duong
Tel: +84 8 3823-9775
E-Mail: mai.phamtuyet@vietnam.ahk.de

Anmeldung

Publikationen