Navigation

Bioenergie

Energetische Nutzung von Rest- und Abfallstoffen in Brasilien Informationsreise

Einleitung

Beginn: 16.04.2018
Ende: 19.04.2018
Ort: Berlin/Brandenburg
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Südamerika, Amerika

Vom 16.04.2018 bis zum 19.04.2018 findet eine Informationsreise zum Thema Energetische Nutzung von Rest- und Abfallstoffen für brasilianische Energieexperten in Berlin und Brandenburg statt.

Teilnahme

Ziel der Informationsreise ist es, der brasilianischen Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Biogas und der entsprechenden Gasaufbereitung in Deutschland zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von Erneuerbaren Energien und ihrer Anwendungsfelder in Brasilien.

Die Gruppe der brasilianischen Teilnehmer besteht voraussichtlich aus Vertretern der staatlichen Unternehmen und Netzbetreiber, Ministerien und Behörden und ggf. einigen Privatunternehmen.

Auf der Auftaktveranstaltung mit Networking am 16. April 2018 sind Sie als deutsches Unternehmen dazu eingeladen, Ihre Produkte und Dienstleistungen der brasilianischen Delegation vorzustellen.

Zielmarkt Brasilien

Brasiliens Erfahrungen mit Biogas in den 80er und 90er Jahren waren wegen technischer Probleme und fehlender rechtlicher Grundlagen zur Einspeisung ins Gasnetz nicht immer positiv. Mit Neuerungen in der Gesetzgebung und der jetzigen Einspeiseregulierung, die die Einspeisung ins Verteilungsnetz bei Kapazitäten von bis zu 5 MW relativ unbürokratisch erlaubt, wird vor allem die dezentrale Erzeugung durch Biogas sowie Kraft-Wärme-Kopplung ermöglicht und begünstigt.
Bereits jetzt wird Deponiegas schon an vielen Standorten gewonnen, jedoch nicht immer energetisch genutzt, sondern meistens verbrannt. Der Markt für Klärgas-Technologien befindet sich momentan vor einem entscheidenden Boom.

Für deutsche Unternehmen ergeben sich insbesondere Potenziale in den Bereichen der Messung, Speicherung, Verflüssigung, Entschwefelung, Reinigung und Veredelung von Biogasen. Die Nachfrage nach hocheffizienten Kesseln und Turbinen wird im Zuckerrohr- und Landwirtschaftssektor in den nächsten Jahren zunehmen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC).

Anmeldung