Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf Lebensmittelindustrie in Chile Informationsreise

Einleitung

Beginn: 10.09.2018
Ende: 14.09.2018
Ort: Frankfurt am Main, Stuttgart und Umgebung, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 10. bis 14. September 2018 findet eine Informationsreise für chilenische Energieexperten zum Thema Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf Lebensmittelindustrie statt.

Ziel der Informationsreise ist es, der Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Energieeffizienz in industriellen Anwendungen in Deutschland zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Ebenso hat die Delegation während des Besuchs von Referenzobjekten die Möglichkeit, die Anwendungen im direkten Betrieb zu erleben und Kontakt zu den Anlagenherstellern aufzunehmen.

Teilnahme

Sie können die Delegation in Ihrer Firma im Raum Hessen und Baden-Württemberg empfangen um ihre Energielösungen vorzustellen oder an der Auftakt- und Networkingveranstaltung am 10.09.2018 im Presseclub Frankfurt teilnehmen um erste Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Chile zu knüpfen.

Zielmarkt Chile

In der chilenischen Lebensmittelindustrie ist weiterhin ein hohes Potential zur Energieeinsparung vorhanden und der internationale Wettbewerbsdruck rückt Energieeffizienz-Maßnahmen weiter in den Vordergrund. Seitens der chilenischen Regierung soll neben der bereits wirksamen Energieagenda, die Einsparziele von 20% bis 2025 vorsieht, zeitnah ein Energieeffizienzgesetz verabschiedet werden, das große Stromverbraucher zu Auditierungen und Einsparmaßnahmen verpflichten soll. Hier bieten sich Marktchancen für Beratungsunternehmen im Bereich Energiemanagement und für Hersteller von effizienten Schlüsselkomponenten im Bereich Kühlung, Wärme und Dampferzeugung und für Produktionsoptimierungen wie etwa zur Wärmerückgewinnung. Auch für erneuerbare Energien wie Photovoltaik zum Eigenstromverbrauch und insbesondere die KWK-Technologie, u. a. basierend auf Bioenergie für die Verwertung von Reststoffen, bietet sich ein großes Potential - aufgrund der hohen Startfinanzierungen insbesondere für ESCO-Unternehmen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Maria Sasse (RENAC).

Anmeldung

  • Online-Anmeldung

    Veranstaltung: Auftaktveranstaltung der Informationsreise:
    Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf Lebensmittelindustrie in Chile

    10.09.2018
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen