Navigation

Energieinfrastruktur

Energiespeichertechnologien zur Netzintegration von erneuerbaren Energien in Griechenland Informationsreise

Einleitung

Beginn: 12.03.2018
Ende: 14.03.2018
Ort: AirportConferenceCenter, Flughafen Frankfurt/Main
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Griechenland
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 12. bis 14. März 2018 findet eine Informationsreise zum Thema Energiespeichertechnologien zur Netzintegration von erneuerbaren Energien für griechische Multiplikatoren nach Deutschland statt.

Die griechische Delegation besteht einerseits aus Entscheidungsträgern aus Verbänden auf kommunaler und nationaler Ebene, andererseits aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft mit einem Interesse an Energiespeichertechnologien zur Netzintegration von erneuerbaren Energien.
Die Auftaktveranstaltung am 12. März 2018 in Frankfurt gibt Einblicke in die aktuelle Lage, Trends und Perspektiven für die Anwendung von Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Kontext von Speichertechnologien und Netzintegration in Deutschland und in Griechenland. Es werden verschiedene Referenzobjekte sowie Forschungseinrichtungen in der Region Frankfurt und Düsseldorf besucht.

Teilnahme

Auf der Auftaktveranstaltung mit Networking am 12. März 2018 sind Sie als deutsches Unternehmen dazu eingeladen, Ihre Produkte und Dienstleistungen der griechischen Delegation vorzustellen.

Zielmarkt Griechenland

Der Energiemarkt in Griechenland soll langfristig einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der griechischen Wirtschaft leisten. Besonderes Potenzial für Strom- sowie Wärme- und Kälteerzeugung mit erneuerbaren Energien besteht nicht nur auf dem Festland, sondern auch auf den griechischen Inseln, die zum Teil nicht an das öffentliche Netz angeschlossen sind. Hier besteht eine besondere Abhängigkeit von teuren Kraftstoffen wie Diesel. Der Energiebedarf auf den griechischen Inseln, insbesondere in den Touristendestinationen, ist jedoch hoch, weshalb der Ausbau von erneuerbaren Energien inkl. Speichersystemen zukünftig unabdingbar wird. Es können z.B. Wasserpump- sowie verschiedene Batteriespeichersysteme zum Einsatz kommen, aber auch Schwungradspeicher und chemische Speichertechnologien, die die erzeugte Energie von z.B. Wind- und PV-Anlagen speichern.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Rydzek (eclareon).

Anmeldung