Navigation

Energieerzeugung

Photovoltaik für private, öffentliche und gewerbliche Gebäude in Norwegen Informationsreise

Einleitung

Beginn: 17.04.2018
Ende: 19.04.2018
Ort: Bauzentrum München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München, nahe U-Bhf. Messestadt West
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Norwegen
Zielregion: EU, Europa, Nordwesteuropa

Vom 17.-19. April findet eine Informationsreise für norwegische Energieexperten zum Thema Photovoltaik für private, öffentliche und gewerbliche Gebäude nach Deutschland statt.

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an deutsche Hersteller und Dienstleister mit dem folgenden Fokus:

  • Eigenversorgung mit Solarenergie
  • Gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen
  • Energiespeicher
  • Heizen mit Photovoltaik
  • Smart Grid Technologie
  • Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität

Am Austausch interessierte Unternehmen erhalten auf einer halbtätigen Auftaktkonferenz in München die Möglichkeit, mit der Delegation norwegischer Multiplikatoren in Kontakt zu treten.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt

Zielmarkt Norwegen

Seit 2014 ist der norwegische Markt für Photovoltaikanlagen stark gewachsen, alleine in 2016 wurden 11 der insgesamt installierten 21 MWp hinzugebaut. Gestützt wird diese Entwicklung durch nationale wie regionale Fördermaßnahmen, sinkende Preise für Solaranlagen sowie einen zunehmenden Wettbewerb. Solarenergie wird von Unternehmen zur Erreichung von Klimaschutzzielen nachgefragt, jedoch besteht auch für gewerbliche und öffentliche Gebäude ein großes Potenzial. Hier sind hauptsächlich fassadenintegrierte Lösungen von Interesse, die dem skandinavischen Designempfinden entsprechen. Die staatliche Agentur zur Förderung der Energieeffizienz unterstützt u.a. Hausbesitzer bei Investitionen in solartechnische Anlagen, bei der Anschaffung von Ladestationen und Schnelladegeräten für Elektrofahrzeuge sowie bei der Einführung von Energiemanagementsystemen

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Ferdinand Elsäßer (energiewaechter).

Anmeldung