Navigation

Energieinfrastruktur

Smart Grids: Netzintegration von erneuerbaren Energien in Taiwan Informationsreise

Einleitung

Beginn: 16.04.2018
Ende: 20.04.2018
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Taiwan
Zielregion: Asien, Ostasien

Vom 16.-20. April findet eine Informationsreise für taiwanesische Energieexperten zum Thema Smart Grids: Netzintegration von erneuerbaren Energien nach Deutschland statt.

Teilnahme

Vertreter deutscher Unternehmen und Brancheneinrichtungen sowie Forschungs- und Transferstellen sind herzlich eingeladen an der Auftakt- und Networkingveranstaltung teilzunehmen.

In dessen Rahmen erläutern Fachreferenten aus verschiedenen Bereichen sowohl die politischen und rechtlichen Rahmen- sowie Förderbedingungen in Deutschland als auch die neuesten Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte von deutschen Unternehmen.In den Pausen und nach der Veranstaltung haben deutsche und taiwanische Teilnehmer ausreichend Zeit, sich im persönlichen Gespräch auszutauschen.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei.

Zielmarkt Taiwan

Deutschland ist für Taiwan der bedeutendste Handelspartner in der EU. Die taiwanische Regierung hat die Energiewende zu einem der obersten Ziele erklärt und drei Hauptziele definiert:

Abschaltung der drei noch betriebenen Atomkraftwerke und Atomausstieg bis zum Jahr 2025, Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2050 auf 50% des Niveaus von 2005, Erhöhung des Anteils von erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung von derzeit ca. 5% auf 20% bis 2025.

Der Ausbau eines intelligenten Stromnetzes wurde im Jahr 2012 als sogenannter „Smart Grid Master Plan“ beschlossen. Hierbei wurden zu Beginn des Projekts ca. 20 Jahre für den Gesamtaufbau einer Smart Grid Infrastruktur veranschlagt.

Für deutsche Firmen bieten sich in Taiwan ausgezeichnete Absatzchancen in den Bereichen Netzausbau, Stromspeicher sowie Flexibilisierung der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs, da Deutschland eine absolute Vorreiterrolle im Bereich effizienter Energieversorgung und Smart Grid Technologien einnimmt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von Baden-Württemberg International (bw-i), einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Claudia Hackel (bw-i).

Anmeldung

Publikationen