Navigation

Geothermie

Oberflächennahe Geothermie und Energieeffizienz in Gebäuden Informationsreise

Einleitung

Beginn: 04.04.2018
Ende: 06.04.2018
Ort: Freiburg im Breisgau, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Geothermie, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Türkei
Zielregion: Europa, Asien, Vorderasien, Südosteuropa

Vom 04. bis 06. April 2018 findet eine Informationsreise für türkische Multiplikatoren nach Deutschland statt. Es werden verschiedene Referenzobjekte deutscher Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen in der Region Freiburg im Breisgau besucht.
Die türkische Delegation besteht einerseits aus Entscheidungsträgern aus Verbänden auf kommunaler und nationaler Ebene, andererseits aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft mit einem Interesse an Geothermie, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Gebäuden.

Teilnahme

Die Auftaktveranstaltung am 04. April 2018 in Freiburg im Breisgau gibt Einblicke in die aktuelle Lage, Trends und Perspektiven für die Anwendung von Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Gebäuden in Deutschland und in der Türkei. Auf der Auftaktveranstaltung mit Networking am 04. April 2018 sind Sie als deutsches Unternehmen dazu eingeladen, Ihre Produkte und Dienstleistungen der türkischen Delegation vorzustellen.

Zielmarkt Türkei

Der Energieverbrauch in der Türkei hat in den vergangenen Jahren zugenommen, wodurch auch energieeffiziente Technologien verstärkt in den Fokus rücken. Sollte sich die Nachfrage weiterhin im Trend der letzten Jahre entwickeln und um durchschnittlich 6% bis 8% jährlich zunehmen, wären bis 2023 Investitionen von rund 122 Mrd. USD in Gebäude und in die Energieinfrastruktur notwendig. Deswegen werden Investitionen in dem Bereich Energieeffizienz vom Staat besonders unterstützt. Öffentliche Bemühungen zur Steigerung der Energieeffizienz zeigen sich in rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Bauvorschriften), Förderprogrammen (z.B. ENVER) sowie Wahrnehmung der Vorreiterfunktion öffentlicher Institutionen (bspw. Einsatz von LEDs im öffentlichen Raum). Die Nutzung erneuerbarer Energien für die Energierzeugung will die türkische Regierung auf 30% bis zum Jahr 2023 ausbauen.


Organisation und Ansprechpartner


Die Informationsreise wird organisiert von der Auslandshandelskammer Türkei in Zusammenarbeit mit der ecaleron GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Rydzek von eclareon.

Anmeldung