Navigation

Energieerzeugung

Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energie-Technologien (Fokus auf Solar-, Wind- und Bioenergie) in Argentinien, Paraguay und Uruguay Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 19.04.2018
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Argentinien, Paraguay, Uruguay
Zielregion: Lateinamerika, Südamerika

Am 19. April 2018 findet eine Informationsveranstaltung in Berlin statt zum Thema Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energie-Technologien (Fokus auf Solar-, Wind- und Bioenergie) in den Zielmärkten Argentinien, Paraguay und Uruguay statt.

Teilnahme

Deutsche Unternehmen haben die Möglichkeit, sich über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Projekte im Bereich der dezentralen Energieversorgung mit Solar-, Wind- und Bioenergie zu informieren. Neben einer Vertreterin der AHK laden wir zwei lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die neusten Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen diskutiert.
Die Veranstaltung bietet Ihnen Möglichkeit, die Kammer und Stakeholder aus dem Zielland kennenzulernen und kann als eine Vorbereitung zur AHK Geschäftsreise vom 29.10 bis 02.11.2018 gesehen werden.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 30,00 EUR.

Zielmärkte Argentinien, Paraguay und Uruguay

Argentinien, Paraguay und Uruguay bieten deutschen Firmen aus dem Erneuerbare Energien-Bereich große Chancen.
Argentinien verfügt über ausgezeichnete natürliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Energieversorgung und will diese zukünftig auch intensiv nutzen. Das Land gehört zu den Standorten mit den besten Sonnenstrahlungswerten und den höchsten Kapazitätsfaktoren in der Windkraft. Auch bei Biotreibstoffen ist Argentinien weltweit führend.

In Paraguay wird Solartechnik hauptsächlich auf bestimmten Nischenmärkten im Off-grid-Bereich (dezentrale Lösungen) nachgefragt. Das Marktvolumen für Photovoltaikanlagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Knapp ein Drittel der eingeführten Module und Komponenten stammen aus Deutschland.

Uruguay hat eine langfristige Energiepolitik mit einem Zeithorizont bis 2030 definiert. Diese schließt den verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien sowie von Energieeffizienzmaßnahmen mit ein.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC AG).

Anmeldung