Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien für Industrie und Gewerbe (Fokus Solar- und Bioenergie) in Myanmar Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 17.05.2018
Ort: Renewables Academy AG, Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Myanmar
Zielregion: Asien, Südostasien

Am 17. Mai 2018 findet eine Informationsveranstaltung in Berlin statt zu dem Thema Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien für Industrie und Gewerbe mit dem Fokus auf Solar- und Bioenergie in Myanmar.

Teilnahme

Als deutsches Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, sich über aktuelle Rahmenbedingungen, Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Projekte im Bereich der Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien sowohl im industriellen als auch im gewerblichen Bereich zu informieren. Neben Frau Waldschmidt, Senior Manager Economic Development and Business Co-Operation bei der AHK Myanmar werden zwei lokale Experten zum Thema eingeladen, um die neuste Marktentwicklung vorzustellen und individuell auf Fragen einzugehen. Erwartet werden Herr Min Chan Win, Managing Director Myanmar Eco Solutions, sowie ein Vertreter von der Myanmar Agribusiness Public Corporation (MAPCO).

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 30,00 EUR.

Zielmarkt Myanmar

Mit dem rasanten wirtschaftlichen Aufholungsprozess seit 2011 steigt auch Myanmars Energiebedarf stetig. Aktuell sind große Teile der Bevölkerung nicht ans Stromnetz angeschlossen und Stromausfälle sind aufgrund von Angebotsengpässen an der Tagesordnung. Myanmar bezieht etwa 60% seines Stroms aus Wasserkraft, was in der Trockenzeit zu Engpässen bei der Versorgung führt.

Das Land weist ein hohes Potenzial für die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen auf. Gerade in ländlichen Regionen, die nicht ans nationale Stromnetz angeschlossen sind, ist die Stromerzeugung aus Solarenergie und Biomasse attraktiv. Eine bereits in der Diskussion stehende Reform der stark staatlich subventionierten Strompreise würde den Wettbewerb für neue Marktteilnehmer, v.a. Anbieter von erneuerbaren Energien, attraktiv machen. Insbesondere für die lokale Wirtschaft ist eine zuverlässige Energieversorung von großer Bedeutung. Hier können Erneuerbare Energien eine mögliche Lösung sein.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Myanmar. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Maria Sasse (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Myanmar
Uniteam Building, 6 floor, 84 Pan Hlaing Street
Sanchaung TS, 11111 Yangon
Myanmar
Sophie Waldschmidt
Telefon: +95 9 4506 293 64
E-Mail: sophie.waldschmidt@myanmar.ahk.de

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien für Industrie und Gewerbe (Fokus Solar- und Bioenergie) in Myanmar

    10.09.2018 –14.09.2018
    Myanmar

    Öffnet Einzelsicht