Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz und Eigenversorgung mittels erneuerbaren Energien in der Industrie in Tansania Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 04.09.2018
Ort: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Bioenergie, Kleinwasserkraft, Solarenergie
Zielmarkt: Tansania
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Am 04. September 2018 findet in Köln eine Informationsveranstaltung zum Thema Energieeffizienz und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in der Industrie in Tansania statt.

Teilnahme

Auf der eintägigen und kostenlosen Informationsveranstaltung sind zwei Fachexperten aus Tansania sowie deutsche Firmen, Rechtsanwälte und Banken eingeladen, ihre Erfahrungen in der Projektentwicklung zu Energieeffizienz und dem Einsatz von erneuerbaren Energien (EE) in Tansania vorzustellen. Sie erhalten wichtigen Marktdaten und Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu den aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten bei der Entwicklung von EE-Projekten in Tansania. Die Informationsveranstaltung dient zur Vorbereitung eine AHK-Geschäftsreise nach Tansania Ende Oktober 2018, kann aber auch separat besucht werden.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 30 EUR.

Zielmarkt Tansania

Tansania treibt seine industrielle Entwicklung bei einer Elektrifizierungsrate von 30 % stark voran. Gewerbe und Unternehmen sind demnach Herausforderungen ausgesetzt, die sie zur Eigenstromversorgung über Solarenergie und geeigneten Maßnahmen für ein effizientes Energiemanagement in ihrem Betrieben motivieren.

Die Stromversorgung erfolgt in Tansania in der Regel über Dieselgeneratoren, die hybridisiert oder bei Kleinverbrauchern auch komplett ersetzt werden können. Die Regierung hat daher wichtige regulatorische Maßnahmen zur Verbesserung des Investitionsumfeldes spezifisch für Solarenergie und den Ausbau von Minigrids eingeführt, darunter Ausschreibungen für EE-Anlagen unter 10 MW mit standarisierten Stromabnahmeverträgen, das sogenannte Wheeling (Verkauf von Strom an einen privaten Abnehmer) und zuletzt die Möglichkeit des Net-Meterings. Der Beratungsbedarf von Gewerbekunden zu diesen neuen Business-Modellen und dafür geeignete Technologien ist noch lange nicht gedeckt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Duetschen Wirtschaft in Kenia. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in der Industrie in Tansania

    29.10.2018 –02.11.2018
    Tansania

    Öffnet Einzelsicht