Strategien für den erfolgreichen Markteintritt im Ausland
Wie Anbieter klimafreundlicher Energielösungen „Made in Germany“ langfristig neue Auslandsmärkte erschließen können
BMWi-Fachveranstaltung
Einleitung
Klimafreundliche Energielösungen deutscher Anbieter genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Technologien und Dienstleistungen „made in Germany“ werden in vielen Auslandsmärkten sehr gute Marktchancen prognostiziert. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Eintritt in diese Märkte jedoch oft mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Diese führen dazu, dass trotz der Anerkennung der Qualität sowie der guten Marktchancen nicht die gewünschten Geschäftsabschlüsse zustande kommen oder diese Unternehmen bei internationalen Ausschreibungen erfolglos bleiben. Welche Faktoren machen erfolgreiche Strategien für den Eintritt in einen Auslandsmarkt aus?
In der Fachveranstaltung der Exportinitiative Energie am 15. Februar 2018 werden Strategien für den Eintritt in einen Auslandsmarkt aufgezeigt. Es erwarten Sie moderierte Expertenrunden und Vorträge von Vertretern verschiedener Förderprogramme der Exportinitiative Energie, diverser Fach- und Branchenverbände sowie Unternehmensvertreter. Sie haben die Möglichkeit, sich mit diversen Experten für Auslandsmarkterschließung auszutauschen. Details entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Programm.
Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden möchten, nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 02. Februar 2018.
Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 29.11.2017 angesetzt. Sollten Sie sich für den ursprünglichen Termin angemeldet haben, bitten wir Sie, sich erneut anzumelden.
Programm der Fachveranstaltung:
Donnerstag 15.02.2018 | |
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ab 09:00 | Einlass und Registrierung - Begrüßungskaffee |
Eröffnung der Veranstaltung | |
Moderation: Dr. Ursula Weidenfeld | |
10:00 |
Begrüßung und Einführung Christina Wittek, Referatsleiterin Exportinititiave Energie, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) |
10:10 |
Exportentscheidung richtig treffen - Marktsondierung und Vorbereitung des Unternehmens auf den Auslandsmarkt Fragen aus dem Publikum |
Block I: Den Markteintritt langfristig vorbereiten - Netzwerke frühzeitig aufbauen und nutzen - in Deutschland und im Zielland | |
10:40 |
Moderierte Expertenrunde, mit:
mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
Block II: Den Markteintritt erfolgreich umsetzen – Strategien für die Projektentwicklung | |
11:40 | Langfristige Finanzierungsplanung für die Projektentwicklung im Zielmarkt Dr. Joachim Richter, Project Finance International mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
11:55 | Kriterien für Erfolg bei internationalen Ausschreibungen – am Beispiel von Ausschreibungen der UN Momme Nommensen, AHK Dänemark mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
12:10 | Projektentwicklung in Schwellen- und Entwicklungsländern Peter Förster, Projektentwicklungsprogramm mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
12:25 | Durch die Umsetzung eines Leuchtturmprojekts einen neuen Markt erschließen Gabriele Eichner, Teamleiterin Internationale Pilotprojekte, Erneuerbare Energien und Mobilität, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
12:40 – 13:40 | Mittagspause und Networking |
Block III: Agieren statt Reagieren – Wie können sich deutsche KMU als Anbieter klimafreundlicher Energielösungen mit der Qualität „Made in Germany“ frühzeitig und proaktiv im Zielmarkt positionieren? | |
13:40 | Impulsvortrag David Wedepohl, Geschäftsführer Internationales, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) |
13:50 |
Moderierte Expertenrunde, u.a. mit:
mit anschließenden Fragen aus dem Publikum |
Abschluss der Veranstaltung | |
15:20 | Zusammenfassung und Schlussbemerkungen der Fachveranstaltung Christina Wittek, Referatsleiterin Exportinitiative Energie, BMWi |
ab 15:30 | Abschlusskaffee und Networking |
16:00 | Ende der Veranstaltung |