Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Side Event des Projektentwicklungsprogramms auf der Intersolar 2018: Stromliefervertäge für Industriekunden in Subsahara-Afrika Side Event

Einleitung

Beginn: 21.06.2018
Ort: Intersolar Europe, Messe München - Restaurant „Käfer am See“, Raum „Seeblick“, Eingang West im 1. Obergeschoss
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Ghana, Kenia, Sambia, Senegal
Zielregion: Subsahara Afrika, Afrika

Am 21. Juni 2018 findet im Rahmen der Intersolar Europe in München eine Veranstaltung des Projektentwicklungsprogramms (PEP) der Exportinitiative Energie über die Rahmenbedingungen für Stromlieferverträge für Industriekunden in Subsahara-Afrika statt.

Teilnahme

Das Side Event richtet sich an deutsche Unternehmen, die erneuerbare Energielösungen für Industriekunden in Subshara Afrika anbieten sowie deutsche Generalunternehmer mit Interesse an Möglichkeiten der Gründung von Projektetwicklungsgesellschaften in Subsahara Afrika. Außerdem gehören deutsche EPCs mit Interesse an Rahmenbedigungen zum Abschluss von Stromlieferverträgen in den Zielländern sowie deutsche Finanzierer von erneubaren Energie Anlagen in Subsahara Afrika zur angesprochenen Zielgruppe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Besucher der Intersolar Europe kostenlos. Vortragssprache ist Deutsch.

Zielmarkt Subsahara-Afrika

Industrieunternehmen aus den verschiedensten Bereichen (Landwirtschaft, Gewerbe, Real Estate etc.) in Subsahara Afrika sehen sich mit steigenden Strompreisen und einer unvorhersehbaren Entwicklung des Energiemarkts konfrontiert. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich erneuerbare Energiequellen (Solar-PV, PV-Hybrid-Lösungen, Biomasse etc.) zu einer wettbewerbsfähigen und stabilen Option.

Da Industrieunternehmen jedoch ihre Investitionen nicht zur Deckung ihres Energiebedarfs verwenden wollen und kontinuierliche Zahlungen auf der Grundlage des monatlichen Verbrauchs bevorzugen, ergeben sich gute Geschäftschancen für unabhängige Stromerzeuger (Independent Power Producer – IPP), die den Unternehmen langfristige Stromabnahmeverträge (PPAs) zu günstigeren Konditionen anbieten können.

Organisation und Ansprechpartner

Das Side Event wird von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ GmbH) im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms der Exportinitiative Energie durchgeführt. Bei Fragen zu Anmeldung und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Ina Hahndorf (GIZ) unter pep@giz.de.

Programm

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen