Navigation

Solarenergie

Solarenergie in Belgien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 14.10.2019
Ende: 17.10.2019
Ort: Brüssel, Belgien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Belgien
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 14. bis 17. Oktober 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Solarenergie in Belgien statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Belgien können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich v. a. für:

  • Anbieter von Solar- und Speichertechnologien: speziell Solarkollektoren, Solar- und Batteriewechselrichter, Speicher- und Montagesysteme und gebäudeintegrierter Photovoltaik
  • Berater für Solar- und Speichertechnologien und spezialisierte Ingenieurbüros
  • Anbieter von Solar- und Speichertechnologien u. a. 

    o Photovoltaik-Module, Wechselrichter und Montagesysteme

    o Gebäudeintegrierte Photovoltaik-Lösungen (BIPV)

    o Solarthermie-Kollektoren, Speicher und Montagesysteme

    o Speicherlösungen, Batteriewechselrichter

  • Berater für Solar- und Speichertechnologien
  • Spezialisierte Ingenieurbüros

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-How sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, das sich aus Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250 – 1.250 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Belgien

Belgiens Energieabhängigkeit, mit 76,0 % weit über dem EU-Durchschnitt, und der geplante Atomausstieg bis 2025 fördern den Ausbau erneuerbarer Energien. Auch ist mit Inkrafttreten der Energieeffizienzrichtlinie, die für Neubauten ab 2021 klimaneutrale Technologien vorgibt, eine weitere Verbreitung von Solarenergie zu erwarten. Mithilfe von Photovoltaik (PV)-Anlagen wurden im Jahr 2017 insgesamt 3,2 TWh Solarenergie in Belgien erzeugt. Was die installierte pro-Kopf-Kapazität der PV-Anlagen betrifft, steht Belgien heute bereits im europäischen Vergleich auf Platz vier und Flandern auf Platz zwei (7,35 km²/kWp). Von den 460.000 PV-Anlagen sind 98 % kleine Anlagen (<10 kWp), welche 63 % der gesamten Kapazität darstellen. Großes Potential liegt aufgrund der guten Auftragslage primär bei Anbietern von Speziallösungen (beispielsweise in Verbindung mit Speichertechnologien). Deutsche Firmen haben mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten hervorragende Chancen und genießen einen guten Ruf in Belgien.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Belgischen Handelskammer debelux in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer
Bolwerklaan 21 / Avenue du Boulevard
1210 Brüssel
Belgien
Lydia Sophie Nagel
Telefon: +3222066751
E-Mail: nagel@debelux.org

Anmeldung

Publikationen