Navigation

Energieerzeugung

Biogas und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) in Brasilien AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 14.10.2019
Ende: 17.10.2019
Ort: Brasilien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 14. bis 17. Oktober 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Marktchancen in Brasilien im Biogas- und KWKK Sektor statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 15.10.2019 in Sao Paulo haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Biogas und KWKK-Technologien dem brasilianischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Sao Paulo für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten brasilianischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt. Des Weiteren erhalten Sie eine individuelle Beratung zu Export- und Projektfinanizierung abgestimmt auf den brasliianischen Markt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Brasilien

Bei Kapazitäten bis zu 5 MW erlaubt die Net-Metering-Regulierung relativ unbürokratisch die Einspeisung des Stroms ins Verteilungsnetz, was vor allem auch die dezentrale Erzeugung durch Biogas sowie Kraft-Wärme-Kopplung ermöglicht und begünstigt. Biogas-Kraftwerke, die Biogas aus Kläranlagen oder Abfalldeponien verwenden, werden durch eine 100%ige Befreiung von den Distributions- und Transmissionsgebühren TUSD und TUST gefördert.

Der Nationale Aktionsplan für Siedlungs- und Industrieabfälle sieht vor, dass die Kommunen bis 2020 alle offenen Mülldeponien schließen und sämtliche Abfälle energetisch und/oder stofflich verwerten müssen. Daneben existiert in der Land- und Viehwirtschaft ein riesiges Potential zur energetischen Nutzung von Biomasse und Biogas, u. a. in der Schweine- und Geflügelzucht und in der Zuckerrohrindustrie im Süden bzw. in São Paulo. In den Segmenten, Klär-, Deponie und Biogas existiert ein attraktiver Markt, der sich durch immer mehr Anlagen verdeutlicht.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Brasilianische Industrie-und Handelskammer in Sao Paulo
Rua Verbo Divino 1488
04719-904 Sao Paulo - SP
Brasilien
Herr Ricardo Castanho
Tel: +55 11 5180 2321
Email: awi@ahkbrasil.com

Anmeldung

Weiterführende Informationen