Navigation

Energieerzeugung

Dezentrale Energieversorgung mit Fokus auf Kleinanlagen in Chile AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 01.04.2019
Ende: 05.04.2019
Ort: Chile
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Windenergie, Kleinwasserkraft, Geothermie
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 01. bis 05. April 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema dezentrale Energieversorgung mit Fokus auf Kleinanlagen in Chile statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 02.04.2019 in Santiago de Chile geben relevante Akteure aus der der Erneuerbare-Energien-Branche einen Überblick über Geschäftspotenziale, politische Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten in Chile. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Leistungsangebot dem chilenischen Fachpublikum zu präsentieren und neue Kontakte mit lokalen Unternehmen zu knüpfen. An den Folgetagen organisiert die AHK Chile auf Sie zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort, die zuvor mit Ihnen abgestimmt werden.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Chile

Nachdem in den vergangenen Jahren von einem regelrechten Solarboom gesprochen werden konnte, ist diese erste euphorische Phase etwas abgeflacht, da lokale Engpässe in der Stromübertragung entstanden sind und sich somit insbesondere im einstrahlungsintensiven Norden Chiles die Preise an den Strombörsen lokal gesenkt haben. Einspeisevergütungen sind nicht vorhanden, sodass unter den Projektentwicklern direkte Abnahmeverträge durch Industriekunden nachgefragt sind.

Aufgrund der sich im Wandel befindenden Klimasituation und des öffentlichen Widerstandes gegen Großprojekte bieten sich bessere Chancen für Planer von grundlastfähigen Kleinwasserkraftwerken. Die Geologie entlang der Andenbergkette bietet gute Ressourcen zur Nutzung der Geothermie. Bioenergie spielt insbesondere im mittleren und südlichen Chile eine Rolle. In diesen Regionen ist die exportorientierte Lebensmittelindustrie angesiedelt. Windkraft stellt gemeinsam mit PV den größten Anteil der erneuerbaren Energien in Chile dar.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der Renewables Academy AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Maria Sasse (RENAC AG).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer
Av. El Bosque Norte 0440 of. 601
Las Condes, Santiago de Chile
Chile
Herr Christoph Meyer
Tel: +56-2-2203 5320 49
E-Mail: cmeyer@camchal.cl

Anmeldung

Publikationen

Weiterführende Informationen

  • Informationsreise

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für Gebäudeanwendungen in Chile

    18.06.2019 –21.06.2019
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht