Navigation

Bioenergie

Wärmeerzeugung mit Bioenergie in Dänemark AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 06.05.2019
Ende: 10.05.2019
Ort: Aarhus, Dänemark
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Dänemark
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 06. bis 10. Mai 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Wärmeerzeugung mit Bioenergie in Aarhus, Dänemark statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Dänemark können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich v.a. für Anbieter innovativer Technologien und Lösungen wie z.B.:

  • Komponentenlieferanten
  • Lagerlösungen für Biomasse, darunter v.a. Heu, Gras etc. (keine Energiepflanzen)
  • Lösungen zum Thema „wie kann Biomasse besser ausgenutzt werden“
  • Aufbereitungstechnologien (zur Aufbereitung auf Erdgasqualität)
  • Anlagenbauer

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Dänemark

Die dänische Stromproduktion basierte Ende 2016 zu etwa 53,9 % auf erneuerbaren Energien, wobei Biomasse davon mit 12,7 % nach Windkraftanlagen der zweitgrößte erneuerbare Stromlieferant war. Laut der Bioenergieabteilung des Hauptindustrieverbands Dansk Industri zeigt die jüngste Entwicklung, dass die wichtigsten Wärmekraftwerke derzeit dabei sind, von Kohle auf Biomasse (Spähne) umzustellen und sich dieser Prozess auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Auch der größte dänische Energiekonzern Ørsted gab bekannt, bis 2023 die Umstellung abzuschließen. Des Weiteren besteht ebenso auch ein großes bisher ungenutztes Potential für Biogas. So hat die Regierung Ende Juni 2018 festgelegt, Biogas über die nächsten 20 Jahre mit knapp 30 Mio. Euro zu fördern. Das technische Potential für Biomasse wird von der dänischen Energiebehörde auf 162 PJ geschätzt. Dabei sollen v.a. Dung und Stroh stärker genutzt werden; Ressourcen die zwar vorhanden sind aber noch nicht effektiv genutzt werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Dänischen Handelskammer gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Dänische Handelskammer
Kongens Nytorv 26, 3. Stock
DK-1050 Kopenhagen K
Dänemark
Frau Lisa Koch
E-Mail: lk@handelskammer.dk
Tel.: +45 33 41 10 42

Anmeldung

Publikationen