Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizientes Bauen und Sanieren - Wärmewende im urbanen Raum in Finnland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 03.06.2019
Ende: 07.06.2019
Ort: Helsinki, Finnland
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Finnland
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Vom 03. bis 07. Juni 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren - Wärmewende im urbanen Raum nach Finnland statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Finnland können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ im Bereich der Gebäudeeffizienz anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich vor allem für:

  • energieeffiziente Lösungen für Gebäude und städtische Infrastruktur,
  • intelligente Lösungen für Heizung und (Speicher-) Technologien,
  • innovative Wärmekonzepte (ggf. in Kombination mit Inselnetzen) sowie
  • EPC-Dienstleister und Anbieter von Komplettlösungen

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-How sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Finnland

Die Baukonjunktur hat in Finnland in den letzten Jahren stark angezogen. 2017 sind sowohl der landesweite Umsatz im Gebäudebau (+10,7 %) als auch die Bauinvestitionen (+4 %) angestiegen. Hauptgrund sind die starken Hochbauinvestitionen aufgrund der zahlreichen neuen Wohn- und Geschäftsgebäude – gerade in der Hauptstadtregion Helsinki.
Die zahlreichen Stadtentwicklungsprojekte in Helsinki und anderen Städten werden auch in den nächsten Jahren für ein stabiles Marktumfeld im Neubau sorgen. Dabei spielen vor allem energieeffiziente Smart Home- und intelligente Lösungen für Heizungen eine zentrale Rolle.
Darüber hinaus sind in Finnland in den nächsten Jahren weitere größere Instandhaltungs- und Modernisierungsprojekte geplant. Vor allem im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz zeichnet sich ein bedeutendes Wachstumspotential ab.
Der Fakt, dass Mietwohnungen in Finnland in der Minderheit sind, birgt ein gutes Marktpotential, da Investitionen von den Wohnungseigentümern vorgenommen werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Finnischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Finnische Handelskammer
Mikonkatu 25
00100 Helsinki
Finnland
Frau Christina Zänker
E-Mail: christina.zanker@dfhk.fi
Tel.: +358 50 307 3254

Anmeldung

Publikationen