Navigation

Energieinfrastruktur

Erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.06.2019
Ende: 27.06.2019
Ort: Griechenland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Energiespeicher
Zielmarkt: Griechenland
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 24. bis 27. Juni 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 25. Juni in Thessaloniki haben Sie die Möglichkeit, ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen dem griechischen Fachpublikum näher zu bringen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine mit relevanten griechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern und dies auf Basis Ihres Anforderungsprofils. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Informationen zum Zielmarkt

Im Jahr 2017 waren inklusive der PPC sechs Stromerzeuger und 27 Stromversorger auf dem Markt aktiv. Weitere große Akteutere sind Mytilineos, Heron und Elpedison. Der Marktanteil der PPC soll bis 2020 sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb auf unter 50 Prozent reduziert werden. Um der Pflicht nachzukommen, plant die griechische Regierung einen Teil der Kohlekraftwerke an private Investoren zu veräußern. Das kontinentale Verteilernetz wird durch den Systemnetzbetreiber ADMIE S.A., einer Tochtergesellschaft der PPC-Gruppe verwaltet, das nach eigenen Angaben 11.508 km umfasst und das griechische Festland und die küstennahen größeren Inseln versorgt. Das Fundament des griechischen Stromübertragungssystems besteht aus drei Doppelleitungen mit 400 kV, die die Energie vor allem aus Westmakedonien, wo 70% des im Land produzierten Stroms generiert werden, in alle Landesteile überträgt.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer
Matthias Hoffmann
E-Mail: m.hoffmann@mail.ahk-germany.de
Telefon: +30 2310 327 733

Anmeldung

Publikationen

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und biogene Rest- und Abfallstoffe in der Lebensmittelindustrie in Griechenland

    21.10.2019 –25.10.2019
    Griechenland

    Öffnet Einzelsicht