Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien für Industriekunden in Indien AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 14.10.2019
Ende: 17.10.2019
Ort: Indien
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Bioenergie, Solarenergie
Zielmarkt: Indien
Zielregion: Asien, Südasien

Vom 14. bis 17. Oktober 2019 findet eine AHK Geschäftsreise nach Indien zum Thema „Energieeffizienz und Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien für Industriekunden“ mit einer Fachkonferenz in Neu-Delhi statt.

Teilnahme

Während der Fachkonferenz am 15. Oktober 2019 in Neu-Delhi haben die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen einem ausgewählten Fachpublikum zu vorstellen.Die Deutsch-Indische Handelskammer (AHK) organisiert für jeden Teilnehmer individuelle Termine mit potenziellen Geschäftspartnern vor Ort. Bei der Organisation dieser Termine geht die AHK auf die speziellen Wünsche und Profile der Teilnehmer der Geschäftsreise ein.

Jeder Teilnehmer erhält vorab eine umfassende Marktstudie, welche detaillierte Hintergrundinformationen zum Thema Energieeffizienz und Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien in Indien beinhaltet und aktuelle Entwicklungen und Potenziale aufzeigt. Die AHK-Geschäftsreise richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Geschäftsbetrieb in Deutschland aus den Bereichen Energieeffizienz in der Industrie und Erneuerbare Energien, insbesondere in der Energieerzeugung & -versorgung von Industriekunden

Marktinformationen

Indien ist weltweit der drittgrößte Konsument von Energie und steht mit einer installierten Leistungskapazität von 349,29 GW als Energieproduzent auf Platz 3 hinter China und den USA. Bis 2022 sollen 175 GW der produzierten Energie aus erneuerbaren Energiequellen stammen - davon 100 GW aus Solarenergie, 60 GW aus Windenergie, 10 GW aus Biomasse und 5 GW aus kleinen Wasserkraftanlagen. Derzeit wurden erst 44% des angestrebten Anteils von Erneuerbaren Energien am Energiemix erreicht, dementsprechend muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien in den nächsten drei Jahren kräftig vorangetrieben werden.

Gerade für Industriekunden bieten Erneuerbare Energien eine interessante Alternative für Netzstrom, denn letzterer ist oft teuer. Kunden mit einem hohen Stromverbrauch zahlen aufgrund einer Quersubvention in Indien höhere Strompreise. Auch die Versorgungssicherheit ist nicht immer gegeben. Durch eine Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, unabhängiger bei der Stromversorgung zu werden und ihre Kosten zu senken. Da es erst geringe Kapazitäten im Bereich der Technologien rund um Erneuerbare Energien gibt, bietet sich deutschen Unternehmen hier ein weites Betätigungsfeld.

Gleiches gilt für den Bereich der Energieeffizienz. Da die Energiekosten für Industrieunternehmen nach wie vor hoch sind, werden Unternehmen bei potenziellen Einsparpotenzialen im Energieverbrauch seitens der Regierung unterstützt. Ziel ist das weltweit größte Energieeffizienzportfolio zu implementieren. Stromintensive Industrieanlagen sind beauftragt den spezifischen Energieverbrauch um durchschnittlich 4,8% zu reduzieren.

Anmeldung