Navigation

Energieerzeugung

Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf Aruba, Bonaire und Curaçao AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 04.11.2019
Ende: 08.11.2019
Ort: Oranjestad, Aruba
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Energieinfrastruktur, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 04. bis 08. November findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf den niederländischen Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Aruba, Bonaire & Curaçao können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich v.a. für:

- PV-Anlagen (2-6 MW Projekte)
- Off-Grid Lösungen
- Produkte für den energieeffizienten Bau (Dämmstoffe für Haus, Fassade & Dach, Systeme zur Kühlung & Ventilation)
- Energieeffiziente Verkehrslösungen & Straßenbeleuchtung
- Waste-to-energy Anlagen
- Smart Meters (= 3-Phasen 127 & 60 Herz)
- Batterien für Energiespeicherung
- Ingenieursdienstleistungen, Wartung & Instandhaltung, Training (für die Energieversorger & Netzbetreiber)

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Informationen zum Zielmarkt

Mit jährlich 5000 Wind- und 2500 Sonnenstunden gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten erneuerbare Energiesysteme auf den ABC-Inseln zu nutzen. Bisher wurden hier bereits erste kleinere Windparks sowie der bislang größte Solarpark der Karibik gebaut. Auf Aruba soll ein weiterer 20MW-Windpark entstehen. Geplante nachhaltige Bauprojekte umfassen die Errichtung von Krankenhäusern, Baumaßnahmen im Hafen sowie den Umbau des Flughafens auf Aruba. Der hohe Wasser- und Stromverbrauch in Gebäuden soll durch alternative Kühlsysteme, Verschattungs- und Isolationsmaßnahmen reduziert werden. Es besteht großes Interesse an nachhaltigen Energiesystemen und hohe Investitionsbereitschaft, um die Energiekosten zu senken. Der Flughafen auf Aruba soll das erste komplett energieeffiziente Großgebäude der Insel werden. In zwei Bauabschnitten soll er bis 2030 fertiggestellt werden. Da es keine einheimischen Anbieter gibt, werden ausschließlich Technologien & Expertise aus dem Ausland genutzt - aus Europa und den USA.

Organisation und Ansprechpartner

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Niederländischen Handdelskammer in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchfüherer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Niederländische Handelskammer
Nassauplein 30
2585 EC Den Haag
Niederlande
Frau Elisa Gentzsch
Tel.: +31 70 31 14 170
e.gentzsch@dnhk.org

Anmeldung

Publikationen