Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden - Lösungen für die Wärmewende in den Niederlanden AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 17.06.2019
Ende: 20.06.2019
Ort: Niederlande
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Bioenergie, Geothermie
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 17. bis 20. Juni 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in Gebäuden - Lösungen für die Wärmewende in den Niederlanden statt.

Teilnahme

Während dieser AHK-Geschäftsreise können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Besonders gute Chancen gibt es für:

•        Elektrische Wärmepumpen

•        Isolationsmaterialen

•        Solarmodule

•        Infrarotpaneele

•        Hybrid-Lösungen wie bspw. Pelletöfen oder Hybrid-Wärmepumpen

•        Know-how im Passivhausbereich

•        Energieeffiziente Fassaden- / Fensterlösungen

•        Speicher- / Ladetechnik im Gebäudebereich

•        Heiz- / Klimatechnik

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250 – 1.250 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Informationen zum Zielmarkt

Für die Beheizung niederländischer Häuser, Gebäude und Gewächshäuser wird zu 93 % Erdgas genutzt. Die niederländische Regierung hat entschieden, dass die Energieversorgung bis 2050 vollständig nachhaltig sein muss und den Ausstieg aus dem Gasgeschäft angekündigt. Für Wohnungsbaugenossenschaften, Hauseigentümer und die Gebäudebranche heißt dies nun, dass bis 2050 alleine schon sieben Millionen Haushalte vom Erdgasnetz genommen werden. Dementsprechend müssen jährlich 200.000 Wohnhäuser auf andere Technologien umgerüstet werden. Die Kosten für die Trennung vom Gasnetz und für die Umrüstung werden durchschnittlich auf 50.000 € pro Wohnung geschätzt.

Niederländische Experten fürchten große Kapazitätsengpässe bei geschulten Fachkräften sowie bei den für die Umrüstung notwendigen Produkten und Lösungen. Deutsche Hersteller und Fachkräfte wie Installateure, Projektplaner und Architekten werden daher in den nächsten Jahren enorm gefragt sein und es wird ein immenses Auftragspotential geben.

Kontakt

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Niederländische Handelskammer
Nassauplein 30
2585 EC Den Haag
Niederlande
Frau Elisa Gentzsch
Tel.: +31 70 31 14 170
e.gentzsch@dnhk.org

Anmeldung

Publikationen