Navigation

Solarenergie

Solarenergie (on- und offgrid PV) in Saudi-Arabien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.11.2019
Ende: 29.11.2019
Ort: Riad, Saudi-Arabien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Saudi-Arabien
Zielregion: Asien, Vorderasien, MENA-Region, Naher und mittlerer Osten

Vom 24. bis 29. November 2019 findet die AHK-Geschäftsreise zum Thema Solarenergie (on- und offgrid PV) nach Saudi-Arabien statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 25.11.2019 in Riad stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen unter dem Slogan „energy solutions - made in Germany“ vor. Eingeladen sind einschlägige Akteure der saudischen Energie- und Erneuerbaren-Branche.
An den Folgetagen organisiert die AHK für Sie individuelle B2B und B2G-Termine bei relevanten saudi-arabischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Saudi Arabien

Gegenwärtig vollzieht sich im Königreich Saudi-Arabien nicht nur eine Neuordnung der Wirtschaftspolitik. Auch die rechtlichen und regulatorischen Rahmens für erneuerbare Energien werden angepasst. Eine effiziente und flächendeckende Energieversorgung der Betriebe und Haushalte im Königreich muss sichergestellt werden. Die Stromgestehungskosten von Photovoltaik sind im Königreich mit denen von saudischem Rohöl (20 USD/Barrel) vergleichbar. Subventionierte Strompreise und das Eigentumsrecht von Land in Saudi-Arabien gestalten den flächendeckenden Ausbau von Utility-Scale-PV-Projekten jedoch schwierig.
Potentiale für deutsche Unternehmen aus der Solarbranche sieht die AHK Saudi-Arabien daher vor allem im Einsatz von Photovoltaik bei vom landesweiten Stromnetz entfernten Kleinunternehmen wie Milchfarmen oder Zementwerken. Saudi Aramco und die SEC arbeiten derzeit an Lösungen, um die Energieversorgung durch Dieselgeneratoren in netzfernen Regionen durch PV-Energie zu ersetzen.
Ein Engagement auf dem saudi-arabischen Markt erfordert in erster Linie die kontinuierliche Pflege persönlicher Beziehungen zu Entscheidungsträgern. Die AHK-Geschäftsreise hilft zur Etablierung oder Vertiefung entsprechender Kontakte.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen (AHK Saudi-Arabien) gemeinsam mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien
King Saud Road
11575 Riad
Saudi-Arabien
Jan Lutz Müller
Telefon: +966 11 403 1232
E-Mail: mueller@ahk-arabia.com

Anmeldung

Publikationen