Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden in Serbien und Montenegro AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 20.05.2019
Ende: 23.05.2019
Ort: Belgrad, Serbien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Serbien, Montenegro
Zielregion: Europa, Südosteuropa

Vom 20. bis 23. Mai 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in Gebäuden in Serbien statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 21.05.2019 in Belgrad haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen dem serbischen Fachpublikum näher zu bringen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine mit relevanten serbischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern und dies auf Basis Ihres Anforderungsprofils. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Serbien

Aktuell wird über einen neuen Fond für Energieeffizienz seitens der Ministerien für Bergbau und Energie und Finanzen diskutiert, mit dem Ziel die Förderungen für Energieeffizientmaßnahmen in Serbien zu erhöhen.
Der aktuelle Fond für Energieeffizienz der Republik Serbien steht im Ausschreibungsverfahren in erster Linie lokalen Stadtverwaltungen zur Verfügung (der Wert in 2018 betrug etwa eine Million Euro). Finanzierungsmöglichkeiten ergeben sich durch Kreditfinanzierungsprogramme von EBRD, KfW, Weltbank und SDC, welche Haushalten und Unternehmen über Privatbanken subventionierte Kreditmittel für Energieeffizienzmaßnahmen zur Verfügung stellen. Seit November 2014 gibt es in Serbien 12 kommerzielle Banken, welche Unternehmen, Haushalten und dem privaten Sektor Mittel über verschiedene Kreditlinien für Energieeffizienzmaßnahmen anbieten. Die Kreditbeträge variieren hierbei von 500 Euro bis hin zu 12,5 Mio. Euro.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit der eclaron GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Daniel Wewetzer (eclaron).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegation der Deutschen Wirtschaft für Serbien
Str. Toplicin venac 19-21
11000 Belgrad
Serbien
Herr Stevan Đurić
E-Mail: djuric@ahk.rs
Tel: +381 11 2028 019

Anmeldung

Publikationen