Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden in Singapur AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 09.09.2019
Ende: 13.09.2019
Ort: Singapur
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Singapur
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 09. bis 13. September 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in Gebäuden in Singapur statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 10.09.2019 in Singapur geben relevante Akteure aus dem Bereich der energieeffizienten Gebäuden einen Überblick sowohl über Geschäftspotenziale, politische Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten in Singapur, in denen auch Solarenergie zum Einsatz kommt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Leistungsangebot dem singapurischen Fachpublikum zu präsentieren und für Sie organisierte b2b-Gespräche zu führen. An den Folgetagen organisiert die AHK Singapur auf Sie zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine mit potenziellen Geschäftspartnern vor Ort, die zuvor individuell mit Ihnen abgestimmt werden. Um die Anforderungen an Gebäude analog des Green Mark Standards umzusetzen, ist die Nachfrage und damit auch das Potenzial für deutsche Unternehmen beispielsweise in den Bereichen integriertes Design, Gebäudehülle und Fassadensysteme, Buildingmanagement- und Informationssysteme (BMIS), Klimaanlagen und Beleuchtungssysteme vorhanden.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250, 00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Singapur

Der Gebäudesektor ist Singapurs zweitgrößter Energieverbraucher und spielt eine große Rolle in der nationalen Klimaschutzstrategie. Die Regierung hat im Bereich Gebäudeeffizienz bereits eine Blaupausenfunktion innerhalb der ASEAN-Region. Das Programm "Public Sector Taking the Lead in Environmental Efficiency" (PSTLES) soll beispielhaft für private Unternehmen gelten. Seither haben sowohl private als auch öffentliche Akteure Fortschritte im Bereich Energieeffizienz erzielt. Im Jahr 2005 führte die Building and Construction Authority (BCA) den BCA Green Mark Scheme ein, ein Benchmark-Programm, welches umweltfreundliches Bauen gewährleisten soll. Ziel ist es, dass in 2030 80 % aller Gebäude dem Green Mark Standard entsprechen. Seit 2008 müssen alle neuen Gebäude gemäß der Building Control (Environmental Sustainability) Regulations dem Green Mark Standard entsprechen. Die BCA entwickelt derzeit ein neues Strategiepapier, um die Anzahl an energieeffizienten Gebäuden weiter zu steigern.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer (AHK Singapur) in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer
25 International Business Park
609916 Singapore
Singapur
Herr Sebastian Zeitler
E-Mail: sebastian.zeitler@deinternational.org.sg
Tel.: (+65) 6433 5341

Anmeldung