Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 18.11.2019
Ende: 21.11.2019
Ort: Tschechische Republik
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Tschechische Republik
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 18. bis 21. November findet eine AHK-Geschäftsreise in die Tschechische Republik zum Thema Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Tschechien können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ präsentieren und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich v.a. für:

- Software für Automation, Mess- und Regeltechnik
- Hersteller von Automatisierungstechnik
- Automatisierte Maschinen/Anlagen/Roboter
- Dienstleistungen und Beratung im Bereich der Industrieautomation
- Intelligente Netze und Steuerung

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Informationen zum Zielmarkt

Investitionen in Maschinen und Anlagen gehören zu den Wachstumstreibern in Tschechien. Die Unternehmen kompensieren Personalengpässe und steigende Löhne mit neuer Automatisierungstechnik. Eine aktuelle Befragung von 100 Unternehmen im Land durch den Marktforscher Ipsos hat ergeben, dass jede vierte Firma die Automatisierung ihrer Fertigung beschleunigen will. Erhöhten Bedarf an Ausrüstungen haben neben dem Fahrzeugbau die Lebensmittelbranche, Elektronikhersteller, metallverarbeitende Betriebe und die Textilindustrie. In diesen Gebieten bieten sich gute Marktchancen für deutsche Anbieter. Die starke tschechische Krone vergünstigt die Einfuhr von Maschinen. Laut einer Analyse von CEEC Research erwarten Tschechiens Maschinenbauer 2018 ein Umsatzplus von 5 Prozent und 2019 von 3 Prozent. Die Förderung der Industriemodernisierung & die Senkung des Energieaufwandes gehören zu den Prioritäten des Ministeriums für Industrie- und Handel. Seit Ende 2017 stehen mehr als 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Kontakt

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer
Václavské nám. 40
110 00 Praha 1
Tschechien
Frau Renáta Knollová
E-Mail: knollova@dtihk.cz
Telefon: +420 221 490-364

Anmeldung

Weitere Publikationen