Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie (inkl. Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien) in Tunesien AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 23.09.2019
Ende: 27.09.2019
Ort: Tunis, Tunesien
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: MENA-Region, Afrika, Nordafrika

Vom 23. bis 27. September 2019 findet eine Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie nach Tunesien statt.

Zielgruppe sind deutsche Unternehmer, die Interesse an der Markterschließung in diesem Bereich in Tunesien haben. Angesprochen sind alle deutschen Anbieter von Dienstleistungen oder Technologien, die die tunesische Industrie energieeffizienter machen können. Auch Projektierer und Anlagenzulieferer von u.a. Solarkraftwerken zu Eigenversorgung von Industriebetrieben können an der Geschäftsreise teilnehmen.

Teilnahme

Auf der Deutsch-Tunesischen Fachkonferenz für Effizienz in der Industrie am 24. September 2019 in Tunis haben Sie die Gelegenheit, Ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen einem ausgewählten Fachpublikum vorzustellen. An den zwei Folgetagen organisiert die AHK Tunesien für Sie individuelle Termine mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort.

Über das Marktpotential und die Rahmenbedingungen in Tunesien können Sie sich im Voraus auf der kostenlosen Informationsveranstaltung am 21. Mai 2019 in Berlin informieren.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Tunesien

Die tunesische Industrie ist für mehr als ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs des Landes verantwortlich und stark von fossilen Energieträgern abhängig. Die größten Strom- und Gasverbraucher sind die Hersteller von Baumaterialien, gefolgt von der Chemie-, Nahrungsmittel- und Textilindustrie. Aus Kostengründen müssen sie ihren Energieverbrauch mittels im Lande noch relativ unbekannter Energieeffizienzmaßnahmen reduzieren. Die Kompetenzen tunesischer Fachkräfte für Energieeffizienzberatung in der Industrie sind in den letzten Jahren auch durch die Deutsch-Tunesische Zusammenarbeit gestärkt worden. Marktchancen für deutsche Unternehmen liegen in der Effizienzberatung (Einführung von Energiemanagementsystemen) und dem Verkauf von KWK-Anlagen (gasbefeuert) sowie allen Produkten, die zur Wärmerückgewinnung, Prozesswärmebereitstellung oder effizienten Heiztechniken dienen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der Renewables Academy AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer
Rue du Lac Léman
1053 Les Berges Du Lac
Tunesien
Manel Ayadi
Tel.: +216 71 965 280 (ext. 1120)
E-Mail: m.ayadi@ahktunis.org

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie (inkl. Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien) in Tunesien

    21.05.2019
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht