Navigation

Windenergie

Offshore Windenergie in den USA AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 02.12.2019
Ende: 06.12.2019
Ort: New York, USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Windenergie
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Vom 2. bis 6. Dezember 2019 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Offshore Windenergie in den USA statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach New York (USA) können Sie als deutsches Unternehmen Ihre innovativen Lösungen „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen. Chancen bieten sich im Bereich Offshore Wind v.a. für Unternehmen mit Schwerpunkt auf:

  • Komponentenherstellung und -reparatur
  • Windparkmanagement
  • Netzintegration
  • Service, Wartung und Monitoring von Windturbinen

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Informationen zum Zielmarkt

Da die USA mit 96,4 GW installierter Leistung nach China das Land mit der zweitgrößten Windenergieproduktion ist, sollte es als Absatzmarkt für Unternehmen aus der Windbranche auf der Agenda stehen. In 2018 wurden 7.588 MW neue Kapazität Windenergie installiert und im 1. Quartal 2019 weitere 841 MW hinzugefügt. Damit gilt Windenergie als relevanteste erneuerbare Energiequelle und ist zudem mit Produktionskosten zwischen 33 - 77 USD pro MWh vergleichsweise kostengünstig.

Vor allem an der Ostküste wird die Offshore Windenergie stark ausgebaut und mit küstennahen „Load Centers“ wie New York City und Boston, die einen hohen Energieverbrauch haben, ergeben sich vielzählige Chancen für deutsche Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. New York wird bis 2035 die Entwicklung von 9.000 MW Offshore Windenergie fördern, denn Ziel der bundesweit führenden Initiative „Green New Deal“ von Governor Cuomo ist es, den Strombedarf in New York bis 2030 zu 70 % aus erneuerbarer Energie zu decken.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Amerikanischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter). Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an Susanne Gellert von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer wenden.

Anmeldung

Publikationen