Navigation

Energieinfrastruktur

Intelligente Netzplanung und Real-Time Monitoring Systeme zur Sicherung der Netzstabilität (inkl. Trackingsysteme) in Japan

Einleitung

Beginn: 03.06.2019
Ende: 07.06.2019
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Japan
Zielregion: Asien, Ostasien

Zur Marktvorbereitung für den Absatz deutscher Produkte und Dienstleistungen im Kontext intelligenter Energielösungen wird für japanische Entscheidungsträger/-innen eine Informationsreisen nach Deutschland angeboten. Im Rahmen der Auftakt- und Networkingveranstaltung zum Thema Intelligente Netzplanung und Real-Time Monitoring Systeme zur Sicherung der Netzstabilität (inkl. Trackingsysteme) besteht für Sie als deutsches Unternehmen die Möglichkeit, die Teilnehmer/-innen kennenzulernen, im Rahmen von Vorträgen einen Erfahrungsbericht über Ihre Tätigkeit in Japan zu geben oder Ihre auf das Thema der Reise bezogenen Produkte, Technologielösungen oder Dienstleistungen vorzustellen.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Delegation in das eigene Unternehmen einzuladen, um ihr vor Ort konkrete Referenzprojekte oder Technologien vorzustellen, um hierdurch ein Interesse am Einsatz dieser Energielösungen zu schaffen und das eigene Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekräftigen.

Marktinfos

Die japanische Regierung hat das Ziel, im Jahr 2030 den Anteil der erneuerbaren Energien auf 22 auf 24 % zu erhöhen und zu diesem Zweck die schrittweise Liberalisierung des Strommarktes bis 2020 beschlossen. Im April 2019 soll darüber hinaus ein neues Gesetz zur Förderung von Offshore-Windenergie in Kraft treten, sodass ein Anstieg von Strom aus erneuerbaren Energien in das Versorgungsnetz prognostiziert wird. Japans Elektrizitätsnetz gilt jedoch als veraltet und wetterbedingte Schwankungen bei der Einspeisung von Solar- und Windenergie bedrohen die Netzstabilität. Investitionen in ein intelligentes und modernes Versorgungsnetz sowie innovative Lösungen für Energiespeicher sind unbedingt notwendig. Deutschland gilt als Vorreiter beim Thema erneuerbare Energien und steht aufgrund des hohen Anteils von erneuerbaren Energien im Gesamtenergiemix vor vergleichbaren Aufgaben. Japan hat daher ein starkes Interesse an deutschen Technologien und Know-how, u.a. im Bereich Demand-Response-Systeme, Smart City und Energiespeicher.

Ablauf