Navigation

Energieerzeugung

Erneuerbare Energien in Sri Lanka Informationsreise

Einleitung

Beginn: 06.05.2019
Ende: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Windenergie
Zielmarkt: Sri Lanka
Zielregion: Asien, Südasien

Als Vertreter oder Vertreterin deutscher Unternehmen und Brancheneinrichtungen sowie Forschungs- und Transferstellen sind Sie herzlich eingeladen, am 7. Mai in Stuttgart an der Auftakt- und Networkingveranstaltung der Informationsreise aus Sri Lanka teilzunehmen. Hier erläutern Fachreferenten aus verschiedenen Bereichen sowohl die politischen und rechtlichen Rahmen- sowie Förderbedingungen in Deutschland als auch die neuesten Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte von deutschen Unternehmen. In den Pausen und nach der Veranstaltung haben Sie ausreichend Zeit, sich mit den Teilnehmer aus Sri Lanka im persönlichen Gespräch auszutauschen.

Marktinfos

Seit ein paar Jahren bewegt sich Sri Lanka mit einer installierten Gesamtleistung von knapp 678,954 GW (2017) aus erneuerbaren Energien kontinuierlich in Richtung Ausbau des EE-Sektors. Bis zum Jahre 2030 soll Strom mit einem Anteil von 34 % durch erneuerbare Energien und bis zum Jahr 2050 zu 100% durch Ermeuerbare generiert werden. Vor allem in den Bereichen Wind- und Solarenergie sowie Biomasse ist ein weiterer Ausbau geplant. Hierfür werden in den kommenden Jahren die Themen Strominfrastruktur, Systemintegration, Netztechnologien, Energiespeicher und Smart Grids eine bedeutende Rolle spielen.

Vor diesem Hintergrund ist zu verzeichnen, dass das Interesse an Bioenergie insbesondere Biogas stetig steigt und sich in den letzten Jahren als eine gangbare Option der Energieerzeugung etabliert hat. Biogas wird in Sri Lanka hauptsächlich aus Holzbrennstoff, Kommunalabfall, Industrieabfall und Landwirtschaftsabfall erzeugt. Ebenfalls ein großes Thema ist die Stromerzeugung durch Reishülsen. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel und technischem Know-how bieten sich hier enorme Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen, sich mit konkreten Lösungskonzepten und Technologieangeboten auf dem sri-lankischen Markt zu etablieren.

Ferner wird durch den Ausbau von erneuerbaren Energien nach Möglichkeiten gesucht, zusätzliche Energie ins Netz einzuspeisen. Hierfür wurde Ende September 2018 vom Ministerkabinett das Smart-Grid-Konzept verabschiedet, welches in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden soll. Es werden 60.000.000 intelligente Stromzähler (smart meters) benötigt, die den Service der aktuellen Zähler überflüssig machen.

Die sri-lankische Regierung sucht internationale Unterstützung durch Experten in technischen und kommerziellen Angelegenheiten, um den Herausforderungen der EE-Netzintegration in den kommenden Jahrzehnten begegnen zu können. Auch hier bieten sich für deutsche Technologieanbieter veritable Geschäftschancen.

Pogramm

Publikationen