Navigation

Energieinfrastruktur

Effizienter Energieverbrauch: Antriebsbatteriespeicher und Ladeinfrastruktur in Taiwan Informationsreise

Einleitung

Beginn: 08.07.2019
Ende: 12.07.2019
Ort: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr, Energiespeicher
Zielmarkt: Taiwan
Zielregion: Asien, Ostasien

Vom 08. bis 12. Juli 2019 findet eine Informationsreise für taiwanische Entscheidungsträger zum Thema „Effizienter Energieverbrauch im Verkehrssektor: Antriebsbatteriespeicher und Ladeinfrastruktur“ nach Deutschland statt.

Die Informationsreise bringt taiwanische Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, die sich über Lösungen aus Deutschland informieren wollen und ggf. Kontakte in den deutschen Markt suchen, nach Deutschland.

Teilnahme

Sie, als deutscher Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit Interesse am taiwanischen Markt sind eingeladen, sich am Besuchsprogramm für die taiwanische Delegation zu beteiligen und diese im Rahmen fachbezogener Unternehmensbesuche über Lösungen aus Deutschland zu informieren.

Am 8. Juli 2019 findet in Karlsruhe eine halbtätige Auftaktveranstaltung zur Informationsreise statt. Auch hierzu sind deutsche Unternehmen herzlich eingeladen, um im Rahmen eines Get-togethers Gespräche mit taiwanischen Delegationsteilnehmern zu führen. Bitte wenden Sie sich an den genannten Ansprechpartner, um Ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu besprechen.

Zielmarkt Taiwan

Die taiwanische Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen und Zielen im Rahmen einer Energiewende veröffentlicht, deren Umsetzung bis 2025 angepeilt wird. So sollen die CO2-Emissionen bis 2025 auf 50 % der Emissionen von 2005 gesenkt werden, der Anteil der erneuerbaren Energien im Energiemix soll bis 2025 auf 20 % steigen und der Ausstieg aus der Kernkraft bis 2025 erfolgt sein. Damit geht Taiwan einen ähnlichen Weg wie Deutschland, da auch hier der Ausstieg aus der Kernkraft, die 2016 immerhin noch 8 % des Energiemix ausmachte, simultan mit anderen Zielen zur Erneuerung des Energiesektors forciert wird.

Der taiwanische Transportsektor hat nach Angaben des taiwanischen Bureau of Energy mit 21,7 Millionen registrierten Fahrzeugen (Stand 2017) einen Anteil von 12 % am Gesamtenergieverbrauch. Das taiwanische Kabinett hat deshalb in einem Aktionsplan von 2017 einen Vorschlag zur Abschaffung von kraftstoffgetriebenen Motorrädern bis 2035 und PKW bis 2040 auf den Weg gebracht und treibt damit auch eine Verkehrswende voran. Für deutsche Anbieter von Produkten und Lösungen im Bereich der Antriebsbatteriespeicher und Ladeinfrastruktur können sich zukünftig interessante Geschäftschancen auf dem taiwanischen Markt ergeben.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von Baden-Württemberg International, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Taiwan. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Gunnar Adams (BW-i).