Navigation

Energieerzeugung

Unterstützung der Konsortialbildung: Smart Hybrid - Wind-, Solar- und Speichertechnologien in Brasilien Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 14.01.2020
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Am 14. Januar 2020 findet in Berlin eine Informationsveranstaltung zur autarken Stromversorgung eines basilianschen Kunden durch das Pilotprojekt „Smart Hybrid“ zum Aufbau einer stabilen 24-Stunden/Tag-Einspeisung durch eine Kombination von Windparks, Photovoltaik-Anlagen und Speichertechnologie mit sofortigem Verkauf des Stroms.

Teilnahme

Auf der Informationsveranstaltung wird Ricardo Castanho (Abteilungsleiter Außenwirtschaft & Messen der AHK São Paulo) das Potenzial des Projektes für deutsche Unternehemen in Brasilien vorstellen. Weiterhin erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen zur Förderung von Speichertechnologien in Brasilien. Brasilianische und deutsche Experten geben Ihnen die notwendigen Informatione, die Sie benötigen um zu entscheiden, ob Sie zusammen mit anderen deutschen Unternehmen den Schritt auf den brasilianischen Markt gehen. Das Projekt „Smart Hybrid“ in Brasilien richtet sich an Anbieter von Speichertechnologien, Energie- und Lastenmanagement sowie Betreiber von Solar- und Windparks mit Interesse am Export in den brasilianischen Markt.

Ziel ist es, ein Konsortium aus deutschen Technologie-Lieferanten und Ingenieurdienstleistern zu bilden, die gemeinsam mit brasilianischen Partnern und bereits interessierten privaten Dienstleistern ein tragfähiges Geschäftsmodell zur autarken Stromversorgung entwickeln wollen.

Gemeinsam wird das Konsortium im Jahr 2020 nach Brasilien reisen und sich mit wichtigen Stakeholdern treffen, um ihr gemeinsames Angebot einem Fachpublikum vorzustellen.

Ihre Teilnahme als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 30 EUR.

Informationen zum Projekt in Brasilien

Variierende klimatische Bedingungen verursachen Schwankungen bei der Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie, die eine fluktuierende Einspeisung verursachen und dadurch u.a. zu Leerlaufkapazitäten im Übertragungssystem und somit wiederum zu Lieferengpässen führen können. Hinzu kommen zudem grenzkostenabhängige Stromtarife (Peak zw. 18-20h, nach Sonnenuntergang). Folglich bietet sich ein interessanter Markt für intelligente Speichertechnologien, welche zu einer gleichmäßigen Einspeisung ins Netz und somit zum Erhalt der Netzspannung beitragen. Dieses Pilotprojekt, mit ca. 2 MW installierter Leistung, zielt anhand kombinierter Technologien auf einen kostengünstigen Ausgleich der wetterabhängigen Einspeisung und somit auf garantierte Einnahmen ab.

Im Fokus des Projektes stehen Speichertechnologien (Kurz-/Langzeitspeicher) o.ä. in Kombination mit Wind und Solar mit dem Ziel, Erzeugung und Verbrauch zeitlich zu entkoppeln.

Das brasilianische Unternehmen hat sich das enorme Solar- und Windpotential zu Nutzen gemacht und sich auf die Projizierung und Konstruktion von Wind- und Solarparks spezialisiert, um wettbewerbsfähige Projekte an öffentliche Strom-Auktionen abzugeben. Um diese Pionierstellung auf dem brasilianischen Markt weiter auszubauen und den genannten Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich das Unternehmen an die Deutsch-Brasilianische Auslandshandelskammer São Paulo (AHK-SP) gewandt, in der Absicht, Partnerschaften mit deutschen Unternehmen zu schließen, welche technologische Lösungen bieten. Derartige Partnerschaften sind nicht nur aufgrund der einzigartigen Expertise und der jahrelangen Erfahrungen deutscher Unternehmen gewinnbringend, sondern auch aufgrund fehlender Produktion und Produktionskapazitäten solcher Technologien in Brasilien.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der RENAC AG und der BC Berlin-Consult GmbH, Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Brasilien (AHK). Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frank Eibisch (BC Berlin-Consult) oder Christiane Vaneker (RENAC AG).

Konsortialbildung
Frank Eibisch, BC Berlin-Consult GmbH
eibisch@berlin-consult.de
+49 30 254 672 52

Informationsveranstaltung
Christiane Vaneker, RENAC AG
vaneker@renac.de
+49 30 587 087 014