Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Konsortialbildungsprogramm der Exportinitiative Energie: Neue Technologien für Kälteanlagen in der chilenischen Lebensmittelindustrie Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 21.08.2019
Ende: 21.08.2019
Ort: DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V., Breite Straße 29, 10178 Berlin
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Chile
Zielregion: Amerika, Südamerika

Im Rahmen des Konsortialbildungsprogramms der Exportinitiative Energie organisiert die Renewables Academy AG (RENAC) gemeinsam mit der AHK Chile und der BC Berlin Consult GmbH eine Informationsveranstaltung zu neuen Technologien für Kälteanlagen in der chilenischen Lebensmittelindustrie.

Teilnahme

Auf der Informationsveranstaltung am 21.August 2019 in Berlin wird die AHK Chile die Projektchance für deutsche Unternehmen in Chile vorstellen. Weiterhin können Sie sich einen Überblick über die neusten Kältetechnologien in der chilenischen Industrie verschaffen und mit chilenischen sowie deutschen Experten in Kontakt treten und auf entsprechende B2B-Partnerfindung für die gemeinsame Projektumsetzung gehen.

An dem Projekt für die chilenischen Kunden können Firmen teilnehmen, die einzelne Komponenten für industrielle Kältetechnik anbieten, Gesamtsysteme bauen und installieren, sich auf Absorptionskälteanlagen und solare Kühlung spezialisiert haben und die durch eine hochwertige MSR-Technik und Gesamtautomatisierung eine optimierte und effiziente Betriebsführung erleichtern.

Es besteht eine hohe, direkt kommunizierte Nachfrage seitens der chilenischen Industrie mit exzellenten Chancen für deutsche Anbieter.

Gemeinsam wird das Konsortium nach Chile reisen und sich mit wichtigen Stakeholdern treffen mit dem Ziel, Ende 2019/Anfang 2020 ein gemeinsames Ausschreibungsangebot abzugeben.

Ihre Teilnahme als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 30 EUR.

Informationen zum Zielmarkt

Zusammen mit dem Bergbau ist die Landwirtschaft und die verarbeitende Lebensmittelindustrie einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Chiles. Lebensmittel stehen bei dem Export von chilenischen Produkten an zweiter Stelle. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Agrar- und Lebensmittelindustrie zu steigern, sind Energieeffizienzmaßnahmen zur Senkung der Produktionskosten ein zentrales Element. Wenn es um den Energiekonsum geht, spielt in den Betrieben das Thema Kühlung eine wichtige Rolle, da der Energieverbrauch der Kühlsysteme in den Firmen, je nach Branche, 5% bis 70% der Gesamtenergiekosten ausmacht. Zu den Branchen, in denen das Thema Kühlung wesentlich ist, zählen die Firmen, die sich dem Vertrieb, Export und der Weiterverabreitung von frischen Früchten oder Meeresfrüchten widmen oder auch die Schlachthäuser und Fleischverarbeitung sowie die Weinindustrie. In den meisten Betrieben existiert ein großes Potenzial, die bestehenden Kühlsysteme zu optimieren und auch neue effizientere Systeme einzubauen, wobei bis jetzt die Anbieter auf dem chilenischen Markt dafür noch nicht alle Lösungen anbieten können.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der RENAC AG und der BC Berlin-Consult GmbH, Durchführern der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Chile. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Maria José Sasse (RENAC) oder Frank Eibisch (BC Berlin-Consult).

Informationsveranstaltung
Maria José Sasse, RENAC AG
sasse@renac.de
+49 30-5870 870 15

Konsortialbildung
Frank Eibisch, BC Berlin-Consult GmbH
eibisch@berlin-consult.de
+49 30 254 672 52

Kontaktdaten Ansprechpartner AHK
Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer
Annika Schüttler
Projektleiterin Smart Energy Concepts
aschuettler@camchal.cl
(+56) 2 2203 5320-65

Weiterführende Informationen