Navigation

Energieerzeugung

Konsortialbildungsprogramm & Markteinstieg USA: Biogasanlagen für kalifornische Milchviehbetriebe Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 25.06.2019
Ende: 25.06.2019
Ort: München
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Im Rahmen des Konsortialbildungsprogramms der Exportinitiative Energie organisiert die energiewaechter GmbH gemeinsam mit der AHK San Francisco und der BC Berlin Consult GmbH eine Informationsveranstaltung zu Biogasanlagen für kalifornische Milchviehbetriebe.

Teilnahme

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Anbieter von Anlagenkomponenten mit Interesse am Export in den US-Markt. Ziel dieser eintägigen Informationsveranstaltung ist es, Sie, als interessiertes deutsche Unternehmen über die Ausschreibung und die aktuellen Rahmenbedingungen in Kalifornien zu informieren. Zu dem erhalten Sie Informationen zu einer möglichen Teilnahme an einem Konsortium. Das Konsortium wird aus deutschen Komponentenherstellern bestehen, welche sich gemeinsam auf Ausschreibungen des Dairy Digester Research and Development Program (DDRDP) für die Errichtung von Biogasanlagen auf kalifornischen Milchbauernhöfen bewerben. Details zu diesem Projekt können Sie den Projektsteckbrief entnehmen. Auf der Veranstaltung erhalten Sie die Gelegenheit in den persönlichen Austausch mit potenziellen Konsortialpartner zu treten.

Nach der Veranstaltung werden dann die am Konsortium interessierten Unternehmen durch einen Moderator der Exportinitiative bei der Bildung und Formalisierung der Zusammenarbeit begleitet, um sich 2019/2020 gemeinsam auf die Ausschreibung in den USA zu bewerben. Hierzu ist Ende 2019 bzw. Anfang 2020 auch eine gemeinsame Reise des Konsortiums in die USA eingeplant. Bei dieser Reise wird es, organisiert durch die AHK San Francisco, vor Ort eine Fachkonferenz geben, bei der sich das Konsortium einem Fachpublikum vorstellt. Zudem wird es bei dieser Reise Gesprächstermine mit möglichen Projektpartnern geben.

Ihre Teilnahme als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei, lediglich die Cateringgebühr beträgt 45 EUR.

Informationen zum Zielmarkt

Bis 2030 sollen in Kalifornien 40% der Methanemissionen eingespart werden. Zur Erreichung dessen setzt der Gesetzgeber zunächst auf Förderprogramme. Ab 2024 sollen dann klare Regelungen zur Regulierung der Methanemissionen in der Milchindustrie in Kraft treten. Aus diesem Grund vergibt das California Department of Food and Agriculture (CDFA) seit 2017 jährlich Subventionen für den Bau von Biogasanlagen im Milchzuchtbereich. Dabei werden bis zu 50% der Kapitalkosten und bis zu 3 Mio. USD des Anlagenbaus gefördert.

Jährlich stehen hier zwischen 61 und 99 Mio. USD zur Verfügung. Hauptkriterien für die Auswahl sind die erwarteten Treibhausgasreduktion sowie Reife der Planung und Projektfinanzierung. Im Jahr 2018 wurden 42 von 75 Projekten gefördert, was einer Erfolgsquote von über 50% entspricht. Die ausgewählten Projekte müssen innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt sein

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH und der BC Berlin-Consult GmbH, Durchführern der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK San Francisco. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Meike Wächter (energiewaechter GmbH) oder Frank Eibisch (BC Berlin-Consult).

Informationsveranstaltung
energiewaechter GmbH
Frau Meike Wächter
Schützenstraße 44
12165 Berlin
Tel.: +49 (0)30 7974441-18
E-Mail: mw@energiewaechter.de

Konsortialbildung
Frank Eibisch, BC Berlin-Consult GmbH
eibisch@berlin-consult.de
+49 30 254 672 52

Weiterführende Informationen

Programm