Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie (inkl. Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien) in Tunesien Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 21.05.2019
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Am 21.05.2019 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Energieeffizienz in der Industrie und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in Tunesien statt.

Auf der eintägigen Veranstaltung in Berlin, Deutschland sind zwei Fachexperten aus Tunesien sowie deutsche, bereits in Tunesien aktive Firmen, Rechtsanwälte und Banken eingeladen. Sie stellen ihre Erfahrungen in der Projektentwicklung und im Verkauf von deutschen Produkten in Tunesien vor und stehen zum gemeinsamen Austausch zu Verfügung. Besprochen werden u.a. der rechtliche und förderpolitische Rahmen von Energieeffizienz Maßnahmen in Tunesien sowie die aktuellen Bedingungen für den Einsatz von Photovoltaik zur Eigenversorgung von Industriebetrieben.

Die Redner bieten eine Bestandsaufnahme über aktuelle und zukünftige Förderprogramme und Finanzierungsoptionen für Effizienzprojekte in der tunesischen Industrie. Von der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer erhalten Sie Marktdaten und Informationen zu wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für das Exportgeschäft nach Tunesien.

Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf die zum selben Thema angebotene AHK-Geschäftsreise nach Tunesien vom 23. bis 27. September 2019, kann aber auch separat besucht werden.

Teilnahme

Sie können sich über den Anmeldebutton am rechten Rand auf dieser Seite für die Informationsveranstaltung anmelden.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist für Sie daher bis auf eine Cateringgebühr in Höhe von 30 EUR kostenfrei.

Zielmarkt Tunesien

Die tunesische Industrie ist für mehr als ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs des Landes verantwortlich und stark von fossilen Energieträgern abhängig. Die größten Strom- und Gasverbraucher sind die Hersteller von Baumaterialien, gefolgt von der Chemie-, Nahrungsmittel- und Textilindustrie. Aus Kostengründen müssen sie ihren Energieverbrauch mittels im Lande noch relativ unbekannter Energieeffizienzmaßnahmen reduzieren. Die Kompetenzen tunesischer Fachkräfte für Energieeffizienzberatung in der Industrie sind in den letzten Jahren auch durch die Deutsch-Tunesische Zusammenarbeit gestärkt worden.

Marktchancen für deutsche Unternehmen liegen in der Effizienzberatung (Einführung von Energiemanagementsystemen) und dem Verkauf von KWK-Anlagen (gasbefeuert) sowie allen Produkten, die zur Wärmerückgewinnung, Prozesswärmebereitstellung oder effizienten Heiztechniken veranlassen. Auch Querschnitttechnologien werden zunehmend nachgefragt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie (inkl. Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien) in Tunesien

    23.09.2019 –27.09.2019
    Tunesien

    Öffnet Einzelsicht