Navigation

Gebäudeeffizienz

Deutsche Energieeffizienzlösungen in Gebäuden in Nordchina Leistungsschau

Einleitung

Beginn: 05.06.2019
Ort: Beijing, China
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: China
Zielregion: Asien, Ostasien

Ist Ihr Unternehmen im Bereich energieeffizienter Gebäude in China tätig? Verfügen Sie über innovative Referenzprojekte mit deutscher Technologie, deren Bekanntheitsgrad Sie erhöhen möchten?

Teilnahme

Das Projekt „Leistungsschau – Energieeffizienz Made in Germany“ für innovative deutsche Energieeffizienzlösungen in chinesischen Gebäuden bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, Ihre Technologien und Dienstleistungen einer interessierten Fachöffentlichkeit, Entscheidungsträgern und Medienvertretern in Nordchina vorzustellen.

Die eintägige Leistungsschau umfasst die folgenden Elemente:

  • Besichtigung und öffentlichkeitswirksame Präsentation ausgewählter Best-Practice-Objekte in China inkl. fachlichen Austausch
  • Netzwerkveranstaltung zum gezielten Kontaktaufbau und zur Vorstellung der angewandten deutschen Gebäudelösungen
  • Informationsbroschüre zur Bewerbung der ausgezeichneten LeistungsschauobjekteVerleihungszeremonie mit Entscheidungsträgern und Multiplikatoren des Gebäudesektors in Nordchina
Leistungsschau - Deutsche Energieeffizienzlösungen in Gebäuden in Nordchina

Leistungsschau - Deutsche Energieeffizienzlösungen in Gebäuden in Nordchina

© AHK Greater China Beijing

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass sich das Gebäude in der nördlichen Landeshälfte Chinas befindet (d.h. in der Region nördlich des Jangtse-Flusses). Darüber hinaus sollte das Gebäudeobjekt bereits realisiert worden sein bzw. bis spätestens Ende April 2019 fertiggestellt werden.

Wenn Sie an realisierten Referenzobjekten in China beteiligt sind, die für diese Leistungsschau in Frage kommen, dann bewerben Sie sich bitte spätestens bis zum 18. Januar 2019. Bis zu fünf Gebäude werden ausgewählt.

Zielmarkt Nordchina

Während das Thema Energieeffizienz in Gebäuden in Metropolen wie Beijing und Shanghai bereits erheblich an Bedeutung gewinnt, ist das Know-how in sogenannten Second Tier-Städten in Nordchina noch nicht so stark ausgeprägt, obwohl gerade dort das größte Energieeinsparpotenzial vorhanden ist. Second Tier-Städte zählen zu den am stärksten wachsenden Metropolregionen in Nordchina. Jedes Jahr entstehen in diesen klimatisch kalten Gebieten große Flächen an Wohnraum, die teilweise bereits energetisch nachhaltige Gebäude aufweisen. Dies zeigt, dass auch in Second Tier-Städten wie bspw. Shenyang, Harbin, Urumqi oder Qingdao ein Bedarf und bereits ein gewisses Bewusstsein für energetische Gebäudeoptimierung besteht.

Angesichts dieser Entwicklung könnten Städte der zweiten und dritten Reihe künftig eine Vorreiterfunktion für andere Städte Chinas, insbesondere in Nordchina, einnehmen. Durch öffentlichkeitswirksame Bewerbung von energieeffizienten deutschen Lösungen im Bereich Green Building bei lokalen Akteuren, Partnern und Behörden im Rahmen einer Leistungsschau kann zur weiteren Verbreitung von energetisch nachhaltigen Gebäuden im Großraum dieser Städte und perspektivisch in ganz Nordchina beigetragen werden. Somit können deutsche Lösungsanbieter mit ihren Referenzprojekten in China gezielt und nachhaltig bei der weiteren Marktbearbeitung, bspw. durch Aufbau weiterer Kontakte, unterstützt werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Leistungsschau wird organisiert von der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Beijing. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an Herrn Felizeter von der Delegation in Beijing.

Bewerbung