Erneuerbare Energie und Energieeffizienz in Gebäuden im Tourismus in Costa Rica und Panama AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung
Einleitung
Vom 05.10. bis 09.10.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Erneuerbare Energie und Energieeffizienz in Gebäuden im Tourismus nach Costa Rica und Panama statt.
Teilnahme
Während einer eintägigen Fachkonferenz am 06.10.2020 in Panama City haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisieren die AHK Panama und die AHK Costa Rica individuelle Termine bei panamaischen und costaricanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit den AHKn genauestens abgestimmt.
Chancen bieten sich v.a. in folgenden Bereichen:
• Kleinwasserkraft, Photovoltaik, Kleinwindkraft, Bioenergie und oberflächennahe Geothermie
• Energiespeicher
• Technologien zur Sicherstellung der Netzstabilität
• Gebäudeklimatisierung mit Wärme- und Kälterückgewinnung
• Kühltürme (inkl. Frequenzumrichter)
• Beleuchtungstechnik
• Ingenieurtechnische Dienstleistungen: Energieeffizientes Gebäudedesign
Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250 – 1.250 Euro bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.
Die Anmeldefrist endet am 07.08.2020.
Bei verbindlicher Anmeldung bis zum 10.07.2020 erhalten Sie 40 %-Frühbucherrabatt auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.
Informationen zum Zielmarkt
In Panama hat der TÜV Nord hat 2017 eine Beratung zur Energieeffizienz in Gebäuden am Hauptrathaus durchgeführt. Ein großer Pool an nicht oder nur sehr unzureichend isolierten Gebäuden ist vorhanden. Aufgrund der in Panama-Stadt sehr geläufigen Hochhäuser mit verglaster Fassade und der ganzjährig tropischen Temperaturen ist die Energieeffizienz vor Ort stark ausbaufähig. Mehr als 70% der Energie wird für Gebäudekühlung genutzt.
In Costa Rica bieten Zwischenspeichertechnologien für die dezentrale Stromversorgung ein großes Marktpotential, da das Land sich in der Transformation zu einem dezentralen Energieversorgungssystem befindet. Der Einsatz moderner Technologien zur Gebäudeklimatisierung und Kühltechnik bietet große Chancen für deutsche Unternehmen. Ein weiteres Marktpotential besteht in der Warmwasseraufbereitung, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Sektor. Solarthermie mit Sonnenkollektoren für Warmwasseraufbereitung stellen eine interessante Lösung mit großem Potential zur Reduzierung der Stromkosten dar.
Organisation und Ansprechpartner
Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Panama und der AHK Costa Rica in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter GmbH).
Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHKn wenden:
AHK Panama
Marco Jänicke
E-Mail: gerencia@panama.ahk.de
Tel.: + 507 381 4588
AHK Costa Rica
Dr. Christian Schauer, MBA
E-Mail: info@ahk.cr
Tel.: +506 2290 7621