Navigation

Energieerzeugung

Windenergie On- und Offshore in Finnland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 25.05.2020
Ende: 29.05.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie
Zielmarkt: Finnland
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Vom 25.05. bis 29.05.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Windenergie On- und Offshore in Finnland statt.

Die weitere Ausbreitung von COVID-19 hat die Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich in Deutschland und weltweit zur Folge. Daher ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort derzeit nicht möglich. Diese Veranstaltung wird durch virtuelle Lösungen ersetzt.

Teilnahme

Am 26. Mai 2020 wird es anstelle der Fachkonferenz in Helsinki eine Webkonferenz geben. Wie gewohnt präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem finnischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK individuelle Termine (online) mit finnischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der Deutsch-Finnischen Industrie und Handelskammer genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v.a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Komponenten für Windkraft
  • Projektentwicklung und Windparkmanagement
  • Netzintegration
  • Service, Wartung und Monitoring von Windkraftanlagen

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Informationen zum Zielmarkt

Finnland bietet ideale Voraussetzungen für die Errichtung und Installation von Windkraftanalgen, da die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in Höhe von 1 km (geostrophischer Wind) mit 9-9,5 m/s relativ hoch ist und Spitzennutzungszeiten von ca. 3.000 Stunden pro Jahr erreicht werden können. Viele Windenergieprojekte werden in Finnland bereits förderfrei realisiert und auch Power Purchase Agreements (PPA)-Verträge werden immer häufiger. Dennoch wurde die finnische Förderung für erneuerbare Energie von Grund auf reformiert und erstmalig technologieneutral ausgeschrieben. Finnland verfügt über ein enormes Windkraftpotential (30TWh/Jahr) sowie Ende 2018 über insgesamt 698 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 2041 MW. Im Jahr 2018 wurden 5,8 TWh Strom aus Windenergie erzeugt, was 6,7 % des finnischen Stromverbrauchs ausmachte.

Offshore-Projekte werden zukünftig von größerem Interesse sein, um die finnische Windkraftbranche positiv zu entwickeln. Die Bedingungen für den Bau von Offshore-Parks in Finnland sind aufgrund der Küstennähe und der flachen Gewässer sehr gut.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Finnland in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewaechter GmbH).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Finnland wenden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht