Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden in Frankreich AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 16.03.2020
Ende: 19.03.2020
Ort: Paris, Frankreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Frankreich
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 16.03. bis 19.03.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in Gebäuden nach Frankreich statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 17.03.2020 in Paris präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem französischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK individuelle Termine bei französischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der Deutsch-Französischen Industrie und Handelskammer genauestens abgestimmt. Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Energieeffiziente Baumaterialien, Kühlungs- und Heizsysteme, Beleuchtung
  • Gebäudeautomation
  • Intelligent Building Systems
  • Smart Living

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Neu: Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 20.12.2019 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 40 % auf den Nettobetrag.

Der Anmeldeschluss ist der 17.01.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Ende Juli 2019 haben sich die Abgeordneten und Senatoren des französischen Parlaments auf neue Regelungen zur Energieeffizienz von Gebäuden geeinigt. Demnach müssen Eigentümer von schlecht isolierten Wohnungen ab 2022 ein Energieaudit durchführen. Für Wohnungen, die nicht mindestens die Klasse E erreichen, werden ab 2028 Strafen verhängt. Bereits ab 2021 darf ein Vermieter, der seine Wohnung nicht entsprechend renoviert hat, bei einem Mieterwechsel keine Mieterhöhung mehr vornehmen. Zudem können Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden unter bestimmten Bedingungen von der Steuergutschrift für den Energiewechsel (CITE) profitieren. Diese Unterstützung wurde 2019 ausgeweitet und fördert nun unter anderem folgende Maßnahmen: Austausch von Fenstern, Installation von Kesseln mit sehr hoher Energieeffizienz und von Heizungsanlagen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Auch im Gewerbebereich und Industriegebäuden sind die Regelungen drastischer geworden.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Frankreich in Zusammenarbeit mit der energiegewächter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewächter GmbH).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer
18 rue Balard
75015 Paris
Frankreich
Sophie Cabotte

Tel.: +33 (0)1 40 583 580
E-Mail: scabotte@francoallemand.com

Anmeldung