Navigation

Energieerzeugung

Bioenergie - Schwerpunkt: Energierückgewinnung aus organischem Abfall in Italien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 12.10.2020
Ende: 15.10.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Italien
Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU

Vom 12.10. bis 15.10.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Bioenergie - Schwerpunkt: Energierückgewinnung aus organischem Abfall in Italien statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich. Daher wird diese Geschäftsreise durch virtuelle Lösungen ersetzt.

Teilnahme

Auf der Online-Fachkonferenz am 13.10.2020 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem italienischen Fachpublikum näher zu bringen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine (online) mit relevanten italienischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist der 14.08.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Die Ausgangssituation für Biogas und Biomethan ist in Italien als positiv zu betrachten. Italien ist nach Deutschland der zweitgrößte Biogasproduzent in Europa. Bisher wird Biogas im Land überwiegend für die Stromerzeugung verwendet. Durch die Aufbereitung (sog. Upgrading-Verfahren) wird Biomethan gewonnen. Aufgrund des guten Brennwertes und der hohen Energiedichte eignet sich die Verwendung von Biomethan als alternativer Biokraftstoff im Transportsektor, kann in das Erdgasnetz eingespeist werden oder als Brennstoff für Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen dienen.

Im Jahr 2015 produzierte Italien ca. 19 TWh Strom aus Biomasse, davon können ca. 8 TWh ausschließlich auf die energetische Verwertung von landwirtschaftlichem Biogas, Deponiegas und Klärschlamm zurückgeführt werden.

Gute Chancen auf einen Markteintritt bieten sich deutschen Technologielieferanten und Know-how-Experten aus dem Feld der Bioenergie – ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Technologien für hochwertigen Biomüll wie bspw. Sortierungssysteme.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Italien in Zusammenarbeit mit der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Roxana Kermani (eclareon GmbH). Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die italienische AHK wenden.

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht