Navigation

Energieerzeugung

Wärmeerzeugung und Kühlung mit erneuerbaren Energien in Tourismus, Industrie und Landwirtschaft in Kroatien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 25.05.2020
Ende: 28.05.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Geothermie, Windenergie, Solarenergie
Zielmarkt: Kroatien
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 25.05. bis 28.05.2020 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Wärmeerzeugung und Kühlung mit erneuerbaren Energien in Tourismus, Industrie und Landwirtschaft in Kroatien statt.

Teilnahme

Am 26. Mai 2020 wird es anstelle der Fachkonferenz in Zagreb eine Webkonferenz geben. Wie gewohnt, können Sie hier Ihr Leistungsangebot präsentieren. Eingebettet werden die Unternehmenspräsentationen in einen deutsch-kroatischen Expertenaustausch. Die an den Folgetagen stattfindenden B2B Meetings werden über individuelle Webkonferenzen organisiert. Für die Teilnahme an den Webkonferenzen ist lediglich ein internetfähiger PC notwendig.

Bei der Oline-Konferenz präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ den kroatischen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und den Verbänden. An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer für Sie individuelle Termine mit lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Diese AHK-Geschäftsreise richtet sich auf Grund des Marktpotentials in Kroatien insbesondere an deutsche Anbieter folgender Produkte und Dienstleistungen:

  • Klimatechnik: Lüftungs- und Kühlsystemen
  • Heiztechnik: Biomassekessel und –öfen
  • Wärmeerzeugungslösungen unter Einbezug von Solarthermie und Photovoltaik, Bioenergie und Geothermie
  • Wärmeverteilung und –übergabe
  • Wärme- und Kältedämmung
  • Mess- und Regeltechnik
  • spezialisierte Planungs- und Ingenieurbüros

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Informationen zum Zielmarkt

Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig Kroatiens und trägt knapp 20 % zum BIP bei. Die exportorientierte Industrie steht im Fokus der nationalen Wirtschaftsstrategien und durch sie soll die Wettbewerbsfähigkeit des Landes gesteigert werden. Traditionell kommt auch der Landwirtschaft eine große Bedeutung zu und sie ist Grundlage für die Nahrungsmittelindustrie, welche den stärksten Sektor des verarbeitenden Gewerbes darstellt. In diesen drei strategisch wichtigen Bereichen finden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien verstärkt Anwendung. Bioenergie, Solarenergie und Geothermie stehen in der kroatischen Energie-Politik im Fokus. Feste Biomasse soll mit 64,5 % zur Wärmeerzeugung und Kühlung aus erneuerbaren Energien beitragen (Solarenergie 16,1 %, Wärmepumpen 15,8 %, Geothermie 2,6 %). Die Finanzierung soll hauptsächlich aus EU-Fördermitteln erfolgen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Kroatien in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter GmbH).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer
Strojarska cesta 22/11
10000 Zagreb
Kroatien
Frau Klaudia Oršanić-Furlan
Tel: +385-1-6311 612
Email: klaudia.orsanic-furlan@ahk.hr

Anmeldung

Publikationen

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht