Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung für die Industrie mit Solarenergie (PV & CSP) und Bioenergie in Indien Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 10.02.2020
Ort: Düsseldorf, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Indien
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Am 10.02.2020 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Eigenversorgung für die Industrie mit Solarenergie (PV & CSP) und Bioenergie in Düsseldorf statt.

Teilnahme

Deutsche Unternehmen sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und in diesem Rahmen von spannenden Fachvorträgen sowie Networking Möglichkeiten mit den Teilnehmern zu profitieren. Ziele der Informationsveranstaltung sind demnach die Vermittlung von Wissen und die Vorstellung der Rahmenbedingen des indischen Markts und die Absatzmöglichkeiten deutscher Unternehmen in den Bereichen Photovoltaik, Concentrated Solar Power und Bioenergie mit Fokus auf Industriekunden. Gesucht werden Anbieter von:

  • SHIP (Anlagen für Solarthermische Wärme für Industrieprozesse)
  • Bioenergie, insbesondere Biogas
  • PV (Dachanlagen, Großflächen)
  • CSP
  • EPC

Zudem werden weitere Hersteller sowie Projektentwickler für Projektplanung und Design gesucht.

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist für Sie daher bis auf eine Cateringgebühr in Höhe von 30 EUR kostenfrei. Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet am 13.01.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Indien hat sich ambitionierte Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien gesetzt. Der Plan, bis 2022 eine Leistung von 175 GW installiert zu haben, wurde im Jahr 2018 von der zentralen Energiebehörde auf 275 GW im Jahr 2027 angepasst. Seither wächst die indische Solarindustrie jährlich im oberen zweistelligen Bereich, wobei mittlerweile jährliche Kapazitätssteigerungen von über 10 GW implementiert werden. Damit ist die Solarindustrie eine der dynamischsten und stetig wachsenden Industrien Indiens, die ausländisches Kapital in Form von Foreign Direct Investment und Importen in großem Maße anzieht.

Die indische Regierung hat sich bis 2022 Ausbauziele an installierter Leistung im Bereich Energie aus Biomasse bzw. Kraft-Wärme-Kopplung und Waste-to-Energy von 10 GW gesetzt. Die Biomasse bietet laut Ministerium für neue und Erneuerbare Energie (MNRE) ein Potenzial von 18 GW. Zusätzliche 5 GW könnten durch Kraft-Wärme-Kopplung aus Bagasse gewonnen werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Industrie- und Handelskammer. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an David Hoffmann (eclareon).

Publikationen

Veranstaltungen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenversorgung für die Industrie mit Solarenergie (PV & CSP) und Bioenergie in Indien

    25.05.2020 –29.05.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht